"Every Last Word" - Kreatives Schreiben üben
Bei der Gestaltung eines Scrapbooks zum Jugendroman von Tamara Ireland Stone
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 41 Seiten (4,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 9-11
- Schulform:
- Gymnasium
Der Roman “Every Last Word” von Tamara Ireland Stone kann bereits ab Klasse 9 eingesetzt werden, da er u.a. thematisch für diese Altersstufe sehr geeignet ist. Auch für die Einführungsphase, in der u.a. für Niedersachsen die Lektüre eines nicht-adaptierten zeitgenössischen Romans (z. B. Young Adult Fiction) vorgesehen ist, ist der Roman geeignet, um in heterogenen Lerngruppen eine Ganzschrift selbständig lesen zu lassen und um wichtige Methoden der Textarbeit sowie der Sprachmittlung mit scaffolding (wie check-lists und feedback sheets) zu wiederholen.
Die Behandlung des Romans kann sich inhaltlich an eine Lektion zu Themen wie identity, growing up und relationships anschließen oder durch ein Buchprojekt, wie es z. B. in den neueren Lehrwerken für die Einführungsphase zu finden ist, vorbereitet werden.
Die Protagonistin des Romans Every Last Word gehört zwar zu einer angesagten Mädchenclique in ihrer Highschool, hat aber mit einer Zwangsstörung zu kämpfen, die sie unbedingt verheimlichen möchte. Erst als sie in einen Dichterclub eingeführt wird, gelingt es ihr, sich ihren Ängsten zu stellen.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich ganz individuell mit diesem ansprechenden Jugendroman und seinen Themen wie mental health und bullying auseinander. Bei der Gestaltung eines Scrapbooks üben sie neben den Textformaten summary, characterisation und mediation verschiedene Formen des kreativen Schreibens und geben sich gegenseitig Feedback zu ihren Texten.
Klassenstufe: 9/10 (G8), 9–11 (G9)
Dauer: 17 Unterrichtsstunden
Bereich:
- Young Adult Literature
- mental health
- bullying
- writing as therapy
- love and friendship
- identity
- growing up
Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: Lektüre einer Ganzschrift
- 2. Schreiben: kreative Texte schreiben, größere Mengen von Informationen aus fiktionalen Texten zusammenfassen, fiktive Personen beschreiben und deren Handlungsmotive darstellen
- 3. Methodenkompetenz: Gestalten eines Scrapbooks, ein konstruktives kriteriengestütztes Feedback bekommen und geben