Multi-Ethnic Britain - mit Hörtexten als Mp3-Dateien
Interkulturelles Lernen in Bezug auf unterschiedliche kulturelle Identitätskonzepte und deren Integration in die Gesellschaft
- Abiturthema in:
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 9-11
- Schulform:
- Gymnasium
Die Materialien der vorliegenden Unterrichtsreihe eignen sich – in Abhängigkeit von Vorwissen und Leistungsstärke der Lerngruppe – für den Einsatz in den Klassen 9–11.
Thematisch greift die Reihe „Multi-Ethnic Britain“ Inhalte des Englischunterrichts aus den vorangegangenen Jahrgangsstufen auf, vertieft diese im Sinne des Spiralcurriculums und bereitet gleichzeitig auf die Anforderungen der Oberstufe vor. Das Selbstverständnis des Vereinigten Königreichs in Bezug auf die Themenschwerpunkte national identity und multicultural society ist in sämtlichen Bundesländern Bestandteil der verbindlichen (Abitur-)Vorgaben. Im Zentrum steht bei den vorliegenden Materialien die Förderung der interkulturellen Kompetenz der Lernenden.
Da viele Schüler auch am Übergang von der späten Mittelstufe zur Oberstufe Unsicherheiten in Bezug auf die korrekte Anwendung der indirekten Rede zeigen, bietet diese Unterrichtsreihe darüber hinaus ein integriertes und kontextualisiertes Training zur „indirect speech“ an.
Dauer: ca. 6 Unterrichtsstunden
Bereich:
- Interkulturelles Lernen
Themen:
- multi-culturalism
- unterschiedliche Identitätskonzepte
- Akzeptanz in der Gesellschaft
- indirect speech
Kompetenzen:
- 1. Lesekompetenz / Schreibkompetenz: Sachtexte und literarische Texte verstehen und einfache Textdeutungen entwickeln
- 2. Hör- / Hör-Seh-Kompetenz: einem Hörtext sowie Kurzvideos zentrale Informationen entnehmen
- 3. Verfügbarkeit sprachlicher Mittel und Sprechkompetenz: sich mithilfe des thematischen Wortschatzes über Migration, kulturelle Identitäten und Diskriminierung austauschen
- 4. Sprachmittlungskompetenz: Aussagen eines englischen Sachtextes ins Deutsche sprachmitteln