Qu'est-ce qui est dans ton sac? Vocabulaire
Grundwortschatz Französisch spielerisch wiederholen
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernhilfe
- Umfang:
- 16 Seiten (15,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Gymnasium
Wer kennt das nicht, die Geschichte einer gestohlenen Tasche mit sich anschließender Verfolgungsjagd oder erstaunliche Gegenstände, die eigentlich gar nicht in eine Tasche gehören? „Taschen“ beziehungsweise deren Inhalte bilden die thematische Klammer dieser Kurzeinheit.
ZIELE/KOMPETENZEN:
- Wiederholung und Festigung von Grundwortschatz: Farben, Zahlen, Aktivitäten; Wortfeld: Gegenstände in Taschen, insbesondere in Schultaschen (1. / 2. Lernjahr); Bereich Gefühle, Bewegungen, Orte ( 3. /4. Lernjahr)
- Schulung der Sprechkompetenz (dialogisches Sprechen) bei einem Telefonat mit verteilten Rollen (1. / 2. Lernjahr)
- Schulung der Schreibkompetenz durch kreatives Schreiben einer spannenden Geschichte ( 3. /4. Lernjahr)
NIVEAU: 1.– 4. Lernjahr
DAUER: zwischen ein und drei Stunden (1. / 2. Lernjahr) bzw. ein bis zwei Stunden ( 3. /4. Lernjahr)
*EINBETTUNG:
- Die Einbettung in den Unterricht ist jederzeit möglich. Die Materialien dienen als Fundgrube und eignen sich besonders als Auflockerung nach einer Klassenarbeit, zur Wiederholung kurz vor den Ferien oder für Vertretungsstunden.