Stationenlernen Evolution
Lernen an Stationen im Biologieunterricht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 95 Seiten (12,8 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Graf, Erwin
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Kopiervorlagen für 20 Pflicht- und 6 Wahlstationen, Lehrerinfos zur Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsdurchführung, einen Test zur Lernstandserfassung sowie ausführliche Lösungen.
Inhaltsverzeichnis:
- Station 1: Geschichte des Planeten Erde
- Station 2: Wie könnten sich die Lebewesen auf der Erde entwickelt haben?
- Station 3: Vorstellungen von der Entwicklung der Lebewesen
- Station 4: Fossilien – „Spielereien der Natur“ oder „Zeugen aus vergangenen Zeiten“?
- Station 5: Entstehung von Fossilien (Fossilisation)
- Station 6: Modellversuch zur Entstehung von Fossilien
- Station 7: Lebende Fossilien
- Station 8: Ähnliches Aussehen und Verwandtschaft
- Station 9: Rudimente
- Station 10: Der Stammbaum der Wirbeltiere und Brückentiere
- Station 11: Ähnlichkeiten im Verhalten
- Station 12: Zelluläre und biochemische Verwandtschaften bei Lebewesen
- Station 13: Die Serummethode (Präzipitin-Reaktion)
- Station 14: Evolutionstheorien
- Station 15: Mutationen – „Motoren“ der Evolution
- Station 16: Evolutionsfaktoren – die Entstehung neuer Arten
- Station 17: Menschen und Menschenaffen
- Station 18: Vorfahren des Menschen
- Station 19: Vergleich der Schädel und Gehirnvolumina
- Station 20: Der Stammbaum des Menschen
- Station A: Leitfossilien
- Station B: Altersbestimmung bei Fossilien
- Station C: Buchstabenpuzzle zum Thema „Evolution“
- Station D: RICHTIG oder FALSCH zum Thema „Evolution“
- Station E: Mindmap zum Thema „Evolution“
- Station F: Rechercheaufgaben
- Lösungen