Einführungsstunden Grammatik Französisch 1.-2. Lernjahr
Durch schülernahe Kontexte motivierend unterrichten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 96 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Knoll, Vera
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium
Französische Grammatik für Beginner mit abwechslungsreichen Arbeitsformen: Bei den insgesamt 23 folgenden Unterrichtsentwürfen und Unterrichtseinheiten für die Einführungsstunden zu den zentralen Themen des Grammatikunterrichts im 1. und 2. Lernjahr wird besonderer Wert auf motivierende Kontexte und abwechslungsreiche Arbeitsformen gelegt.
So lernen Ihre Schüler bei einer Inventur im Schulgebäude zum Beispiel die Zahlen von 1 bis 69 kennen; sie sammeln Ideen für die nächsten Ferien und erarbeiten dabei das futur composé oder üben anhand eines Metroplans die offizielle Uhrzeit.
23 Unterrichtsentwürfe mit Arbeitsblättern und Erwartungshorizonten: Ihnen als LehrerIn bieten die Unterrichtsentwürfe eine knappe Beschreibung des Stundenverlaufs und die benötigten Materialien zur Erarbeitung, Sicherung sowie ersten Einübung und Anwendung des jeweiligen Themas.
Dabei sind die Einführungsstunden Grammatik so aufgebaut, dass die entsprechenden Tafelbilder, Folien oder Arbeitsblätter als Kopiervorlage an den Stundenverlauf angeschlossen und im hinteren Teil des Heftes die Erwartungshorizonte für die einzelnen Aufgaben bereitgestellt sind. Deshalb ist es möglich, im Sinne einer zügigen Unterrichtsvorbereitung die Stundenentwürfe direkt umzusetzen.
Wortschatz der verbreiteten Lehrwerke für das 1./2. Lernjahr: Genauso können diese aber auch dazu anregen, andere Methoden auszuprobieren, inhaltliche Kontexte in anschließenden Übungsstunden fortzuführen oder einzelne Elemente (z. B. ein Tafelbild) in eigene Konzepte zu integrieren.
Es wurde explizit darauf geachtet, den Wortschatz der gängigsten Lehrwerke der Lernjahre 1 / 2 zu verwenden.
Alle Aufgaben sind entsprechend der geeigneten Sozialform gekennzeichnet:
- Einzelarbeit
- Partnerarbeit
- Gruppenarbeit
Inhaltsverzeichnis:
Satzarten und Satzelemente
- Ça va? Ça va! – die Intonationsfrage
- Poser des questions – Fragen mit est-ce que
- Mon emploi du temps – die Verneinung
- Ma chambre – Ortsangaben
- Dans mon école – Zahlen von 1 bis 69
- Faire les courses – Zahlen von 70 bis 1000
Verbformen
- Aimer, détester, … – Verben auf -er
- À Paris – die Verben être und avoir
- Des souhaits – die Verben vouloir, pouvoir, j‘aimerais und je voudrais
- Se donner rendez-vous à Paris – Verben auf -der
- Aussprachebesonderheiten – die Verben acheter, manger und préférer
Zeitstufen und Zeitangaben
- Les vacances – das futur composé
- Les loisirs – das passé composé mit avoir
- Des activités différentes – das passé composé mit être
- Se donner rendez-vous – die Wochentage
- Il fait beau, il fait chaud – die Monate
- Les anniversaires – Datum und Jahreszahlen
- La journée – die Uhrzeit
Begleiter und Wortarten
- Parler de sa famille – die Possessivbegleiter mon, ton, son
- Les hobbies – die Possessivbegleiter notre, votre, leur
- Le corps et les vêtements – regelmäßige Adjektive
- Beau, nouveau, vieux – unregelmäßige Adjektive
- J’habite à … – Wohnort beschreiben
Lösungen