Bildergeschichten - Geschichten erfinden und überarbeiten
Lernspiralen nach Dr. Heinz Klippert
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 83 Seiten (4,2 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Wetzstein, Susanne
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
In dieser Unterrichtseinheit mit ihren Lernspiralen lernen Grundschüler der 1. und 2. Klasse aktiv mit Geschichten umzugehen. Sie führen eine Bildassoziation durch, sammeln Wörter und Satzanfänge zum Gestalten einer Geschichte, schreiben Geschichten zu Bildern, zu einer Überschrift und zu vorgegebenen Begriffen oder führen Schreibkonferenzen durch.
Inhaltsverzeichnis:
Bildergeschichten
- Zu Bildern assoziieren
- Eine Bildergeschichte nach Textvorgabe gestalten
- Bilder einer Geschichte in die richtige Reihenfolge bringen
- Verbindungssätze zu einer Bildergeschichte erarbeiten
- Eine Bilderrallye durchführen
- Regeln zum Schreiben einer Bildergeschichte sammeln und wiederholen
- Im Kettengespräch eine Bildergeschichte erzählen
- Eine Bildergeschichte mithilfe eines Spickzettels schreiben
- Differenzierter Leistungsnachweis
Geschichten erfinden und überarbeiten
- Adjektive zum Ausschmücken von Geschichten sammeln und einsetzen
- Treffende Verben benutzen
- Wechselnde Satzanfänge sinnvoll verwenden
- Einen passenden Schluss finden
- Sätze einer Geschichte sinnvoll ergänzen
- Ein Bild als Schreibanlass nutzen
- Wundertüten-Geschichten schreiben
- Eine Schreibkonferenz in Expertengruppen durchführen
Eine Lernspirale (auch Trainingsspirale genannt) ist ein von Heinz Klippert formulierter Begriff für eine von der Schulform unabhängige Unterrichtsmethode, die im Wesentlichen beim eigenverantwortlichen Unterricht, beim selbstbestimmten Lernen und beim selbstorganisiertem Lernen anzusiedeln ist. Lernspiralen lassen sich zu verschiedenen Fächern erstellen.