Auge-Hand-Koordination für Vor- und Grundschulkinder
60 Übungsvorlagen zur Stärkung feinmotorischer Grundfertigkeiten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- Brigg Verlag C. Büchler
- Autor/in:
- Junga, Michael
- Auflage:
- 2 (2019)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Kindgerechte Gestaltungsvorlagen, um feinmotorische Fähigkeiten rechtzeitig gezielt zu fördern!
Diese Kopiervorlagensammlung enthält 60 Übungsvorlagen, von denen jeweils vier aus dem gleichen Themenbereich sind, zur Stärkung feinmotorischer Fähigkeiten bei Kindern ab 5 Jahren. Sie wurde konzipiert für die zunehmende Zahl von Kindern, deren Fähigkeiten im Bereich Auge-Hand-Koordination nicht altersgemäß ausgeformt sind und die daher vielfältige, kleinschrittige Übungsvorlagen benötigen.
Erzieherinnen und Lehrkräfte teilen nur die jeweils benötigten Vorlagen aus, sodass die Kinder nicht überfordert werden und der Arbeitsaufwand überschaubar bleibt. Die fertigen Ergebnisse werden in individuellen Mappen aufbewahrt, um dem Kind seinen Leistungszuwachs verdeutlichen zu können.
Zielgruppe: Grundschulkinder und Vorschulkinder mit unzureichend ausgeformter Feinmotorik
Förderbereich: Auge-Hand-Koordination
Nutzen: Die Kinder trainieren die Koordination zielgerichteter Augen- und Handbewegungen. Die Koordination ist ein äußerst komplexer Prozess, da zahlreiche Verbindungen im Zentralnervensystem geknüpft werden. Ohne eine altersgemäß entwickelte Auge-Hand-Koordination kann das Kind schulische Anforderungen nicht oder nur mit Einschränkungen realisieren.
Aufgabe: Die Kinder sollen die gepunkteten Linien eines vorgegebenen Objektes aus freier Hand mit einem spitzen Stift nachzeichnen und dann das fertige Bild mit ihren Lieblingsfarben sorgfältig ausgestalten.
Hinweise: Diese Übungen können auch als Zeitausgleich genutzt werden, wenn schneller arbeitende Schülerinnen und Schüler sinnvoll beschäftigt werden sollen.