Wir stellen Ringelblumensalbe her
Eine Projektarbeit zu Heilpflanzen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (5,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Realschule
Die meisten Menschen greifen bei Krankheit zu Medikamenten aus der Apotheke. Diese basieren oftmals auf Heilpflanzen oder deren Inhaltsstoffen, was vielen jedoch nicht bekannt ist. Das Wissen um die Heilkraft der Natur und ihre Zusammenhänge gerät mehr und mehr in Vergessenheit.
Das Thema dieser Unterrichtseinheit soll helfen, den Blick Ihrer Schüler für die Natur und die Vielzahl ihrer Anwendungsmöglichkeiten zu schärfen. So werden Heilpflanzen nicht nur zur Heilung einer Krankheit eingesetzt, sondern dienen auch der Vorbeugung und Gesunderhaltung. Die Schüler erfahren, dass Heilpflanzen für ihr eigenes Leben relevant sind. So wird das Umweltbewusstsein gestärkt.
Das Aussäen der Ringelblumensamen, das anschließende Pflegen der wachsenden Blumen, das Ernten und Trocknen ihrer Blüten sowie letztendlich das Verarbeiten dieser Blüten zur Ringelblumensalbe sind Primärerfahrungen, durch die Ihre Schüler einen emotionalen Bezug zum Unterrichtsgegenstand herstellen. Unterricht ist aus affektiver Perspektive dann besonders gewinnbringend und ermöglicht so nachhaltiges Lernen.
Auch naturwissenschaftliche Arbeitsweisen wie Betrachten, Beschreiben, Beobachten, Zeichnen und Protokollieren werden geschult.
Mit Schülerversuchen!
Dauer: 7 Stunden
Kompetenzen: Die Schüler …
- beschreiben die Ringelblume und ihre Heilwirkungen.
- beschreiben verschiedene Pflanzenfamilien und deren Merkmale.
- sind in der Lage, Versuche durchzuführen und Beobachtungen zu protokollieren.
Aus dem Inhalt:
- Wirkungen von Heilpflanzen
- Aufbau Blütenpflanzen
- Pflanzenfamilien
- Ringelblume
- Herstellung Ringelblumensalbe