Mensch und Naturhaushalt: Hausgemachte Naturkatastrophen?
Menschen prägen ihren Lebensraum
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (7,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Realschule
Sind wir etwa selbst für die zahlreichen und immer häufiger erscheindenden Naturkathastrophen verantwortlich?
Naturkatastrophen können durch Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt ausgelöst oder verstärkt werden. Beispielsweise führt die durch den Menschen verursachte Erderwärmung zu stärkeren Überschwemmungen und einem häufigeren Auftreten von Stürmen. Auch die Zahl der durch Naturkatastrophen verursachten Schadensereignisse nimmt zu. Ihre Schülerinnen und Schüler erarbeiten fundierte Kenntnisse zum Zusammenhang zwischen Naturkatastrophen und dem Handeln des Menschen. Sie lernen dabei verschiedene Arten von Naturkatastrophen kennen. In einem abschließenden Test überprüfen die Schüler ihr Wissen.
Themen:
- Naturereignisse
- Naturkatastrophen
- Smog
- Überschwemmungen
- Brandrodung
- Dust Bowl
- Versiegelung
- WeltRisikoIndex
Ziele:
- Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse über den möglichen Einfluss des Menschen auf Naturkatastrophen. Sie lernen die Mechanismen kennen, wie der Mensch Naturereignisse beeinflusst, die in Naturkatastrophen münden. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihr eigenes Verhalten und lernen, kritisch mit unserem Umgang mit der Natur umzugehen.
Klassenstufe: 8./9. Klasse
Zeitbedarf: 4 Unterrichtsstunden
Stundenübersicht:
Naturkatastrophen und ihre Auswirkungen
- Hausgemachte Naturkatastrophen? / Auswerten von Fotos
- Was ist eine Naturkatastrophe? / Auswerten von Texten
- Schadensereignisse weltweit 1980 bis 2017 / Auswerten einer Grafik und eines Textes
- WeltRisikoIndex / Auswerten einer Karte
- Stundenziel: Die Schüler beschreiben verschiedene Naturkatastrophen. Sie können Naturereignisse und Naturkatastrophen unterscheiden. Sie beschreiben die Entwicklung von Schadensereignissen. Sie unterscheiden Regionen nach ihrem Risiko für Naturkatastrophen.
Klimawandel, Smog und Abholzen der Wälder
- Die Erderwärmung und ihre Folgen / Auswerten eines Textes in Form einer Tabelle
- Gefährliches Sommerwetter – Sommersmog / Auswerten von Texten
- Folgen der Abholzung von Wäldern / Sortieren von Aussagen
- Stundenziel: Die Schüler lernen Naturkatastrophen als Folge des Klimawandels kennen. Sie erklären die Entstehung und Folgen von Sommersmog und stellen Gegenmaßnahmen vor. Sie kennen die Folgen der Abholzung von Wäldern für die Umwelt.
Bodenerosion und Überschwemmungen
- Dust Bowl – größte Umweltkatastrophe in den USA / Auswerten eines Zeitungsartikels
- Wenn der Boden weichen muss – Versiegelung / Auswerten einer Grafik
- Überschwemmung hausgemacht / Auswerten eines Textes
- Überschwemmungen in Bayern 2016 / Auswerten eines Zeitungsartikels
- Stundenziel: Die Schüler kennen die Hintergründe und Ursachen des Dust Bowl. Sie beschäftigen sich mit den Folgen der Bodenversiegelung. Sie kennen den Einfluss des Menschen auf Überschwemmungen und erörtern am Beispiel des Hochwassers in Bayern 2016 deren Folgen.
„Mensch und Naturkatastrophen“ – ein Test
- Bist du ein Experte zum Thema Naturkatastrophen? / Beantworten von Fragen
- Stundenziel: Die Schüler überprüfen ihr Wissen zum Thema „Mensch und Naturkatastrophen“.