Strukturwandel in den Alpen - Menschen prägen ihren Lebensraum
Wie hat sich Garmisch-Partenkirchen verändert?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 15 Seiten (8,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Realschule
Auf der Grundlage einer Ansicht von Garmisch-Partenkirchen von 1900 und von heute werden die Schülerinnen und Schüler für die Thematik sensibilisiert. Wie hat sich Garmisch-Partenkirchen verändert? Warum ist der Ort so stark gewachsen?
Informationen aus einem Reiseführer aus dem Jahr 1889 und von heute (M 2) unterstützen die Problematisierung und fordern die Lernenden durch die Formulierung von Vermutungen zu einer ersten Stellungnahme heraus.
Ausgehend von einer arbeitsteiligen Partnerarbeit vergleichen die Schülerinnen und Schüler die Veränderungen, die sich in Garmisch-Partenkirchen im Laufe des letzten Jahrhunderts vollzogen haben, bevor sie diese auf der Basis der Aussagen einzelnen Betroffener abschließend werten.
Leistungsstärkere Lernende setzen sich im Rahmen einer differenzierenden Maßnahme parallel dazu mit dem Begriff Strukturwandel auseinander und konkretisieren ihre Aussagen am Beispiel der Veränderungen in Garmisch-Partenkirchen.
Themen:
- Strukturwandel eines Wirtschaftsraumes am Beispiel Garmisch-Partenkirchen
- Entwicklung von landwirtschaftlicher Nutzung (Bauernhöfe) zum Fremdenverkehr (Touristenort)
- Gründe für den Strukturwandel
- Vor- und Nachteile
Ziele: Ein wesentliches Ziel des Erdkundeunterrichts ist die Auseinandersetzung mit den natürlichen und sozialen Lebensbedingungen der Menschen sowie deren Zusammenleben in verschiedenen Räumen. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie die Wirtschaftsweise des Menschen die räumlichen Gegebenheiten verändert. Im Rahmen der vorliegenden Unterrichtseinheit wird den Schülern bewusst, wie sehr der Mensch seinen Lebensraum prägt.
Zeitbedarf: 2–3 Unterrichtsstunden