Texte und Aufsätze schreiben 3-.4. Klasse
Stundenbilder und Arbeitsblätter für einen kreativen, kompetenzorientierten Unterricht in der Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 123 Seiten (13,6 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Riedl, Franz Xaver / Schweiggert, Alfons
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Mit der vorliegenden Unterrichtseinheit Texte und Aufsätze schreiben 3/4 geben wir Ihnen eine breit einsetzbare Unterrichtshilfe in die Hand, in der Sie vielfältige Anregungen, Mittel und Wege finden, wie Sie Ihre Schüler zur aktiven und entwicklungsgemäßen Auseinandersetzung mit bedeutsamen Themen und den herausfordernden Aufgaben eines kompetenzorientierten Schreibunterrichts heranführen können.
Bei den zahlreichen abwechslungsreichen und motivierenden Arbeitseinheiten kommen – unserer langjährig bewährten Konzeption „Erzählen – Spielen – Schreiben“ entsprechend – unterschiedliche Aspekte zum Tragen: Beim Fabulieren und Erzählen in der Motivationsphase lernen die Schüler, ihre Aufmerksamkeit bewusst zu lenken, ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit zu verbessern und eine rücksichtsvolle Gesprächskultur wertzuschätzen. Das szenische Gestalten ermöglicht den Schülern Empfindungen und Vorstellungen auszudrücken, eigene gestalterische Ideen zu entfalten und die Lust am Erfinden von Geschichten wird gefördert.
Da den Autoren nicht allein Impulse zum kreativen Schreiben am Herzen lagen, sondern in gleicher Weise Anregungen zum gestaltenden Schreiben, versuchten sie, beide Intentionen miteinander zu verbinden. Die vorgestellten Schreibanlässe ermöglichen eine zu eigenen Schreibprozessen anregende Auseinandersetzung mit unterschiedlichen literarischen Textformen (Gedichten, Sagen, Lügengeschichten usw.), die Umsetzung kinderliterarischer Texte in andere künstlerische Ausdrucksformen (z. B. Pantomime, Märchen) sowie die Planung eigener Texte (im Austausch miteinander oder mithilfe geeigneter Sammlungsinstrumente) und deren Gestaltung durch den gezielten Einsatz passender sprachlicher Mittel.
Einen weiteren Schwerpunkt haben die Autoren auf die Überarbeitung der Texte gelegt. Deshalb enthält jede Einheit Impulse für die kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Texten (z. B. in Schreibkonferenzen) und deren inhaltlicher wie rechtschriftlicher Überarbeitung unter Berücksichtigung der Textfunktion. Wo möglich liegen zu diesem Zweck auch Beurteilungsbögen als Kopiervorlagen bei, die für die Rückmeldungen von Schülern untereinander, aber auch vom Lehrer ausgehend eingesetzt werden können.
Am Anfang eines jeden Kapitels stehen Stundenbilder mit kurzem didaktisch-methodischem Vorspann: einer knappen Skizzierung der Zielangaben, Vorschläge zur Durchführung der jeweiligen Einheit und Hinweise zum Einsatz der Kopiervorlagen sowie (wo nötig bzw. möglich) den Lösungen der Arbeitsblätter. Im Anschluss daran befinden sich zahlreiche, gut durchdachte Kopiervorlagen als Arbeitsblätter, die Sie im Unterricht variabel einsetzen können.
Neben diesen wesentlichen Aspekten haben wir insbesondere folgende Absichten realisiert:
- Die in den Stundenbildern skizzierten Schreibideen und -anlässe finden sich in den zahlreichen, motivierend gestalteten Arbeitsblättern und Kopiervorlagen praxisnah umgesetzt.
- Die Arbeitsblätter sind auch gut in der Freiarbeit einsetzbar.
- Die Aufteilung der Themen für die 3. bzw. 4. Jahrgangsstufe stellen lediglich eine Empfehlung dar und ermöglichen den Lehrkräften den Einsatz im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit der Klasse, aber auch entsprechend den individuellen Möglichkeiten des einzelnen Schülers.
- Das Projekt „Ein Tierbilderbuch“ besitzt exemplarischen Charakter. Die Art der Durchführung, die Gestaltung und der Einsatz der Kopiervorlagen sowie die Wahl der Sozialformen sind dem Lehrer freigestellt.
Die vorliegende Veröffentlichung möge nun Lehrern der Grundschule Hilfestellung in ihrem verantwortungsvollen Bestreben bieten, Schülern im Bereich der schriftlichen Sprachgestaltung ein kompetenzorientiertes und abwechslungsreiches Angebot zu unterbreiten.