Mathe kooperativ Klasse 9
Kernthemen des Lehrplans mit kooperativen Lernmethoden erfolgreich umsetzen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 88 Seiten (10,0 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Wiecha, Elisabeth / Hartkopf-Scholz, Silvia
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
“Wie setzt man kooperative Lernmethoden am besten im Mathematikunterricht der Klasse 9 um?” Steckbriefe zu Lernmethoden, didaktische Hinweise und umfangreiche Materialien, mit denen zentrale Lehrplanthemen Mathematik nachhaltig vermittelt und verankert werden.
Beim kooperativen Lernen arbeiten die Schülerinnen und Schüler als gleichberechtigte Lernpartner in Kleingruppen zusammen, wodurch kognitives und soziales Lernen miteinander verbunden werden. Neben den Lerninhalten kommt so den sozialen Prozessen eine besondere Bedeutung zu – die Gruppenmitglieder entwickeln eine positive gegenseitige Abhängigkeit in dem Wissen, dass sie nur als wirkliches Team erfolgreich sein können. In der Kooperation nehmen die Schüler abwechselnd die Rolle eines Lehrenden und die eines Lernenden ein.
Die Reihe Mathe kooperativ! bietet Abhilfe durch praxiserprobte Materialien zum schnellen Unterrichtseinsatz mit Hinweisen, wie der Einsatz der Methoden erfolgreich funktioniert. Dabei werden die Kernthemen des Lehrplans abgedeckt, die sich optimal für kooperatives Lernen eignen. Die einzelnen Bände bauen aufeinander auf: Bereits verwendete Methoden, mit denen die Schüler schon sicher umgehen können, werden wieder aufgegriffen und mit neuen Methoden kombiniert.
Inhaltsverzeichnis:
Leitidee Zahl
- Wiederholung: Potenzen (Placemat)
- Überblick: Rechenregeln (Quadrat-)Wurzeln (Placemat)
- Überblick: Zinsrechnung (Ich – Du – Wir, Lerntempoduett)
*Leitidee Raum und Form
- Darstellen des zweiten Strahlensatzes (W-E-G-Methode)
- Wiederholung: Körpervolumen und -oberfläche (W-E-G-Methode)
- Entdeckungen am Kreis (W-E-G-Methode, Gruppenpuzzle) 26 Die Kathetensätze (Partnerpuzzle)
Leitidee Funktionaler Zusammenhang
- Einführung: Additionsverfahren (Drei-Schritt-Interview)
- Grafische Darstellung linearer Gleichungssysteme (Gruppenpuzzle)
- Quadratische Gleichungen und Parabeln (W-E-G-Methode)
- Vorbereitung und Durchführung eines Spiels: Funktionen (Ich – Du – Wir, Gruppenarbeit)
Lösungen
Methodensteckbriefe
- Placemat
- Ich – Du – Wir
- Lerntempoduett
- W-E-G Methode
- Gruppenpuzzle
- Partnerpuzzle
- Drei-Schritt-Interview
- Gruppenarbeit