Mysterys Erdkundeunterricht 5-10
Schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 92 Seiten (24,3 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Müller-Hoffmann, Sandra
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Bei der Mystery-Methode sollen die Schülerinnen und Schüler knappe, ungeordnete Informationen zu einem Fallbeispiel analysieren und sinnvoll miteinander in Beziehung setzen, um eine rätselhafte Leitfrage lösen zu können.
Mystery: Die ideale Methode, um ausgehend von rätselhaften Leitfragen die zentralen Lehrplanthemen des Erdkundeunterrichts der Klassen 5-10 problemorientiert zu vermitteln und gleichzeitig Sozialkompetenz und vernetztes Denken zu fördern. Mit Diagnose- und Bewertungsbögen sowie Differenzierungsmöglichkeiten.
Inhaltsverzeichnis:
Mysterys für die Jahrgangsstufen 5 / 6
- Weihnachtsbaummärchen
- Gefahr in Verzug – Leben in Neapel am Vesuv
- Die Kuckucksretter – Wochenmarkt versus Supermarkt
Mysterys für die Jahrgangsstufen 7 / 8
- Abseits – Leben im tropischen Klima
- Mit Weitblick – Die Rettung des Aralsees
Mysterys für die Jahrgangsstufen 9 / 10
- Klimawandel – Untergang Kiribati
- Welternährung – Die Avengers & der neue Superheld
Methode Mystery – Präsentation, Bewertung und weitere Einsatzmöglichkeiten
- Wieder ein Fall gelöst: Mysterys präsentieren
- Unter der Lupe: Mysterys bewerten
- Auf eigene Faust: Mysterys zum Selbermachen
- Voller Einsatz: Mini-Mysterys in Vertretungsstunden (Palmölplantagen, Goldabbau in Afrika) .
Die Arbeit mit Mysterys ist die ideale Methode, um ausgehend von rätselhaften Leitfragen die zentralen Lehrplanthemen des Geschichtsunterrichts der Klassen 5-10 problemorientiert zu vermitteln und gleichzeitig Sozialkompetenz und vernetztes Denken zu fördern.
Aktuell erhältlich sind Bände für die Fächer Geschichte, Erdkunde und SoWi /Politik.