Super Klima im Klassenzimmer
Übungen und Methoden zur Förderung von Zusammenhalt und Gemeinschaft in der Grundschule
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 88 Seiten (11,0 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Blauert, Dennis
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Sie werden demnächst eine neue Klasse übernehmen oder haben bereits die Verantwortung für eine Schulklasse und möchten gerne, dass es ein „Super Klima im Klassenzimmer “ gibt?
Das Bestreben, für ein angenehmes Miteinander zu sorgen, in dem sich jeder Schüler, jede Schülerin und auch Sie als Leitung der Gruppe wohlfühlen, ist äußerst lobenswert. Es wird sich bei entsprechender Umsetzung so niederschlagen, dass alle Beteiligten gerne in die Schule, in ihre Klasse kommen und ein angenehmes Lernklima besteht.
Denn natürlich sollte die Schule primär ein Ort sein, an dem gelehrt und gelernt wird. Aber um zu Lehren und zu Lernen, braucht es bei den Beteiligten eine Grundlage des Gemeinsamen: gemeinsame Werte und Regeln und ein Verständnis füreinander.
Wir brauchen einen Ort, an dem wir uns wohlfühlen, und eine Gemeinschaft, in der man sich wahrgenommen und respektiert fühlt. Wenn die Kinder Ihrer Klasse sich geborgen fühlen, wenn sie aufgrund von gemeinsamen Werten und Regeln ein Gefühl der Sicherheit verspüren, wenn sie Spaß haben und es viele Gemeinsamkeiten gibt, die man miteinander teilen kann, dann sind alle Grundlagen da, um ein gutes Klassenklima zu schaffen.
Sehen Sie sich als Investor / Investorin!
In diese Themen Zeit zu investieren, ist das beste Investment, das Sie als Leitung einer Klasse, einer Gruppe, tätigen können. Es handelt sich um eine gute und sinnvolle Investition, weil dadurch ein Rahmen geschaffen wird, der es ermöglicht, dass Lehren und Lernen im Vordergrund der Schultätigkeit stehen können. Jede Minute, die Sie in das Thema Klassengemeinschaft investieren, werden Sie zu einem späteren Zeitpunkt vielfach wiedergewinnen, durch ein arbeitsgerechtes Lernklima und eine Atmosphäre des Miteinanders.
Inhaltsverzeichnis:
Hinweise und Tipps auf dem Weg zum guten Klassenklima
- Die fünf Gruppenphasen
- Das Phasenmodell in der Praxis
- Mit Projektmanagement zur Klassengemeinschaft
- Mit Teamarbeit gemeinsam zum Ziel
- Tipps zum Verhalten als Lehrerin
Eine Klassengemeinschaft entsteht (Orientierwungsphase)
- Gesprächskompetenzen trainieren und Gesprächsregeln festlegen
- Arbeitsblätter „Gesprächskompetenz“
- Übungen „Gesprächskompetenz“
- Klassenregeln einführen
- Arbeitsblätter „Klassenregeln“
Gestalten, diskutieren, Streit klären (Konflikt- und Rollenklärungsphase)
- Tipps zum Verhalten als Lehrerin
- Kompromisse finden
- Arbeitsblätter „Kompromisse finden“
- Konflikte mit der Brücke der Freundschaft klären
- Arbeitsblätter „Brücke der Freundschaft“
- Vorbereitung und Durchführung eines Klassenrats
- Arbeitsblätter „Klassenrat“
- Bastelvorlagen „Klassenrat“
Die Klassengemeinschaft stärken (Produktivitätsphase)
- Gemeinschaft und Teamarbeit pflegen
- Arbeitsblätter „Klassengemeinschaft“
- Methoden „Klassengemeinschaft“
- Dem WIR-Gefühl auf der Spur
- Arbeitsblätter „WIR-Gefühl“
- Methoden „WIR-Gefühl“
Positives Klassenklima intensivieren (Selbstorganisation)
- Am Ziel angekommen – Wir sind eine super Klasse
- Methoden und Übungen „Goldene Zeit“
- Teamspiel „Super Klassengemeinschaft“
Abschied und Trennung gestalten (Auflösungsphase)
- Vier tolle Jahre gehen zu Ende
- Arbeitsblätter „Positiver Ausklang“
- Rituale und Methoden „Positiver Ausklang“
- Projekttage „Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft“