Demokratie in der Krise – und was machst du?
Vom Miteinander
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 35 Seiten (1,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Kunz, Christoph
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte zur Demokratie in der Krise:
Die Schülerinnen und Schüler
- untersuchen und bewerten zwei Studien zum politischen Wissen und zur Verbreitung der Demokratie bzw. zum Anwachsen autokratischer Strukturen weltweit und informieren sich gegenseitig über deren Ergebnisse,
- lernen mit Platon einen antiken Kritiker der Demokratie und mit den Überlegungen des US-Politologen Jason Brennan eine aktuelle Kritik an dem uns vertrauten Demokratiemodell kennen,
- untersuchen das Konzept der Epistokratie, das Jason Brennan entwickelt und nehmen dazu
Stellung, - reflektieren, inwieweit Losentscheide mit dem Demokratiemodell vereinbar sind und nehmen
dazu Stellung, - transferieren ihre Überlegungen auf die konkret-alltägliche Situation der Klassensprecherwahl
und
- prüfen, ob und inwieweit Populismus und soziale Medien eine Gefahr für die Demokratie darstellen.
Didaktisch-methodischer Verlauf
- 1. und 2. Stunde: Wie sieht es mit der Demokratie weltweit aus und was wissen wir überhaupt über unsere Geschichte?
- 3. und 4. Stunde: Epistokratie statt Demokratie – wenn sich ein US-Politologe freut, dass nur wenige wählen gehen
- 5. und 6. Stunde: Losen statt wählen – eine überraschende Anregung zum Nachdenken
- 7. und 8. Stunde: Wie steht es mit unserer Demokratie? Zwei aktuelle Beobachtungen zur Bedeutung von social media und zum Populismus in der Politik