Impfen: Kleiner Pieks - große Diskussionen
Verantwortung in Wissenschaft und Technik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 45 Seiten (5,7 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Maiwald, Kristina
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zu Nutzen und Schaden von Impfungen inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich Kenntnisse über Formen, Wirkungen, Ziele, mögliche Nebenwirkungen von Impfungen
sowie über Impfstoffe, Kosten und Empfehlungen aneignen (das Informationsmaterial hierzu ist größtenteils von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, d. h. sachlich, pro Impfen), - die Infektionskrankheiten, gegen die die STIKO Impfempfehlungen herausgibt, einschätzen können, indem sie Informationen zu Symptomen, Infektionswegen, Krankheitsverlauf und
möglichen Risiken sammeln, - sich sowohl mit Argumenten von Impfskeptikern und -gegnern als auch mit denen von Impfbefürwortern auseinandersetzen und diese kritisch reflektieren,
- in Form eines Rollenspiels eine Diskussion zum Thema „Impfen: ja oder nein?“ führen und
zuvor gesammelte Argumente nutzen, - sich über die rechtliche Lage in Deutschland (es gibt keine Impfpflicht) bewusst werden und