"Hallo Welt!" - Wie geht gute Öffentlichkeitsarbeit?
Public relation, Stakeholder u.v.m.
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (8,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Um mit ihren Stakeholdern – Kunden, Investoren, Lieferanten usw. – in Kontakt zu bleiben und ein positives Image an sie zu vermitteln, lassen sich Unternehmen so einiges einfallen. Mit ihren Botschaften bespielen sie die gesamte PR-Klaviatur, von der Pressemitteilung über den Facebook-Account, bis hin zum Tag der offenen Tür.
Welche Erwartungen, Interessen und Einflussmöglichkeiten diese haben, analysieren Ihre Schüler in einer Stakeholder-Analyse – die sie anschließend in ein PR-Konzept umsetzen.
*Aufbau der Unterrichseinheit (Module, Methoden und Kompetenzen):
Modul 1: Kommunikation mit Stakeholdern – was ist Öffentlichkeitsarbeit?
- Die Schülerinnen und Schüler können die Funktion von Öffentlichkeitsarbeit verstehen und ihre Instrumente systematisieren,
- Die Schülerinnen und Schüler können die Perspektive von externen und internen Stakeholdern einnehmen,
- Die Schülerinnen und Schüler können eine Stakeholder-Analyse durchführen.
Modul 2 (Vorwissen: Stakeholder): Instrumente und Strategien der Öffentlichkeitsarbeit
- Die Schülerinnen und Schüler können mündliche, schriftliche und elektronische Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit unterscheiden,
- Die Schülerinnen und Schüler können selbst ein PR-Konzept entwickeln,
- Die Schülerinnen und Schüler können eine Meilensteinplanung für ein exemplarisches Fallbeispiel durchführen.
Methode: Eine Pressemitteilung verfassen
- Die Schülerinnen und Schüler kennen den Aufbau einer Pressemitteilung und können Pressemitteilungen bewerten.
Die Dauer ist in Unterrichtsstunden à 45 Minuten angegeben. Die Angaben sind als Richtwert zu betrachten.