Wir wollen einen König!
Von Saul, dem ersten König Israels
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 14 Seiten (2,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Mit König Saul beginnt die Geschichte des Königtums in Israel – eine bei weitem nicht nur positiv zu bewertende Geschichte. Sie lässt die Auseinandersetzung mit Themen wie Macht, Gewalt, Unterdrückung zu, die auch im Leben der Schülerinnen und Schüler – sicherlich in anderer Form (Streit, mögliche Gewalt, Leistungsdruck, Mobbing etc.) – zu finden sind. Am Beispiel Israels und des ersten Königs kann aufgezeigt werden, wie es dazu kommen kann, so sein zu wollen wie andere oder etwas haben zu wollen, weil andere es haben. Auch diese Thematik spielt im Leben der Schüler eine nicht unbedeutende Rolle.
Lernbereich: Menschen und Geschichten im Alten Testament
Themen:
- König Saul
- die Geschichte Israels
Kompetenzen:
- Wissen um die Geschichte des Volkes Israel in Kanaan
- die Geschichte des Königs Saul kennen und auf eigene Erfahrungen von Erfolgen und Niederlagen übertragen können
Lerngruppe: Klassen 3 und 4
Dauer: 4 Unterrichtsstunden
Voraussetzungen:
- Im Idealfall haben die Kinder bereits davon gehört, wie Mose das Volk Israel aus Ägypten führte.
Ihr Plus: kindgerechte Bibeltexte
Stundenverlauf:
- 1. Stunde: Von Israel und den Richtern – wie alles begann: Die Schüler lernen die Situation Israels vor Beginn des Königtums in Grundzügen kennen.
- 2. Stunde: Ein Wunsch und eine Warnung – als Israel sein wollte wie alle anderen: Die Schüler erfahren vom Wunsch des Volkes, einen König zu bekommen, sowie von Samuels Warnung.
- 3. Stunde: Hiermit salbe ich dich zum König! – Saul wird König über Israel: Die Schüler wissen um Sauls Salbung zum König.
- 4. Stunde: Von Erfolg und Niederlagen – Sauls Herrschaft und Königtum: Die Schüler erhalten einen Einblick in Sauls Königtum sowie in seine Erfahrungen zu Erfolg und Niederlage.