Und es waren auch Frauen da - Ostern aus der Sicht von Maria Magdalena
Die Passions- und Auferstehungsgeschichte aus der Sicht von Maria Magdalena
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (1,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Warum feiern Christen eigentlich Ostern? Und wie erlebten die Freunde von Jesus dessen Leidensweg und Auferstehung? Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit nicht nur den Ursprung des höchsten christlichen Festes kennen, sondern erfahren, wie wichtig und außergewöhnlich Jesus für seine Jünger und Jüngerinnen war.
Durch die Passions- und Auferstehungsgeschichte aus der Sicht von Maria Magdalena vertiefen die Kinder ihre Kenntnisse und nehmen eine neue Perspektive ein.
Inhaltsverzeichnis:
Lernbereich: Menschen und Geschichten im Neuen Testament
Themen:
- Maria Magdalena
- die Passions- und Auferstehungsgeschichte Jesu
- die Bedeutung Jesu für seinen Jüngerkreis
Kompetenzen:
- die Bedeutung Jesu für Maria Magdalena nachvollziehen
- die Auferstehung als christliche Glaubensüberzeugung begreifen
- die Bedeutung und Funktion religiöser Motive und Elemente in einem Kunstbild und abstrakten Bildern entschlüsseln
Lerngruppe: Klassen 3 und 4
Dauer: 6 Unterrichtsstunden
Voraussetzungen: Die Lernenden sollten bereits einige Jesusgeschichten kennen und wissen, dass sich ihm Menschen angeschlossen haben, die als Jünger mit ihm reisten.
Ihr Plus: kindgerechte Bibeltexte, Bildvorlagen zum Ausmalen
Stundenübersicht:
- 1. Stunde: Was wisst ihr (noch) von der Ostergeschichte? Die Kinder erinnern sich an den Ursprung des Osterfestes oder lernen ihn kennen.
- 2. Stunde: Warum war Jesus so wichtig für Maria Magdalena? Die Kinder können die Bedeutung Jesu für Maria Magdalena nachvollziehen.
- 3. Stunde: Was erleben Maria und die Jünger in Jerusalem? Die Kinder erfahren von den Ereignissen beim Einzug in Jerusalem.
- 4. Stunde: Wie erlebt Maria die Kreuzigung Jesu? Die Kinder lernen die Ereignisse um die Kreuzigung Jesu kennen.
- 5. Stunde: Warum erschrickt Maria am Grab von Jesus? Die Kinder setzen sich mit den Themen Tod und Hoffnung auf Auferstehung auseinander.
- 6. Stunde: Maria sieht Jesus wieder: Die Kinder begreifen die Auferstehung als christliche Glaubensüberzeugung und setzen das Glaubenszeugnis Maria Magdalenas in Beziehung zum eigenen Leben.