Maßstab verstehen & anwenden
Vom Abbild zum Maßstab, Karte und Maßstab, kleiner und großer Maßstab u.v.m.
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 60 Seiten (15,5 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Lütgeharm, Rudi
- Auflage:
- 3 (2024)
- Fächer:
- Mathematik, Erdkunde/Geografie, Sachunterricht
- Klassen:
- 3-10
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Alltäglich begegnen Kinder und Erwachsene bewusst oder unbewusst dem Thema Maßstab. Ob dies nun Fotos in Zeitschriften und Büchern, Filme im Fernsehen, Darstellungen auf dem Computer, eine Straßen- oder Stadtplankarte, Ausschnitte auf dem Navigationsgerät und Routenplaner etc. sind, es handelt sich meistens um Verkleinerungen, manchmal auch um Vergrößerungen, die mehr oder weniger maßstabsgetreu abgebildet sind.
Die o.g. Punkte machen deutlich, dass dieses Thema nicht nur für die Schule wichtig, sondern auch für die Bewältigung des Lebensalltags bedeutsam ist.
Mit dem Maßstab umgehen und Maßstab verstehen ist ein recht kompliziertes Thema, zumal es viel mit Mathematik zu tun hat.
Die Anwendung des Maßstabs stellt die Schüler immer vor mehr oder weniger große Herausforderungen, weil sie Umrechnungen von den Strecken auf der Karte in reale
Entfernungen in der Natur vornehmen müssen. Eine ganz wichtige Erkenntnis für die Schüler ist, dass Karten die Wirklichkeit “maßstäblich” meistens verkleinert darstellen.
Wenn im Sachunterricht Kartenkunde an der Reihe ist, muss man sich natürlich auch mit dem Maßstab beschäftigen. Es ist aber ratsam, diese Unterrichtsinhalte erst in der 4. Klasse zu behandeln, weil man häufig mit großen Zahlen, weit über 10.000 zu tun hat. Es macht erst dann Sinn, wenn der Zahlenraum in Mathematik auch bis dahin erweitert wurde. Am Ende der 4. Klasse werden folgende Kompetenzen erwartet: "dDe Schülerinnen und die Schüler können einfache Karten und Pläne lesen, deuten und sie zu ihrer Orientierung nutzen.
Außerdem sollen sie dazu befähigt werden, grundlegende Zusammenhänge zwischen Verkleinerung und Vereinfachung (Generalisierung) zu erkennen und zu deuten."
Aufbauend darauf muss die folgende Aussage verstanden werden:
Die Schülerinnen und Schüler …
- verfügen auf den unterschiedlichen Maßstabsebenen über ein basales Orientierungswissen (z. B. Name und Lage der Kontinente und Ozeane, der großen Gebirgszüge der Erde, der einzelnen Bundesländer, von großen europäischen Städten und Flüssen).