ABC-Rätselfragen
Arbeitsblätter zu Sprache und Schrift in Grundschule und Förderschule
- Typ:
- Rätsel
- Umfang:
- 48 Seiten (4,5 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Ganseforth, Maria
- Auflage:
- 3 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Die Rätselfragen ermöglichen den Lernenden einen spielerisch-motivierenden Zugang zur Sprache und zur Schrift. Der Band enthält jeweils ein Arbeitsblatt zu allen Anfangsbuchstaben des Alphabets, den Lautverbindungen Pf und Sch, zu den Vorsilben ver- und vor- sowie zu den Rechtschreibbesonderheiten St, Sp, ie, ß, ck, tz, äu/eu.
Dieser Band enthält systematisch – von A bis Z – zusammengestellte Rätselfragen, die vor allem Kindern, aber auch Jugendlichen oder Erwachsenen verschiedenster Sprach-, Bildungs-und Kulturniveaus einen spielerisch-motivierenden Zugang zur Sprache und zur Schrift bieten. Die Rätsel beziehen sich auf konkrete Erfahrungswelten: Es werden Umschreibungen, Ergänzungen, Oberbegriffe, Gegensatzpaare und Reimwörter gesucht.
Zudem werden Fragen zum Körperschema und zu den Jahreszeiten gestellt. Die Fragen knüpfen an das nicht zu unterschätzende Wissen der Schüler an und können ihnen Erfolgserlebnisse auch im Zusammenhang mit zum Teil schwierig wahrgenommenen Buchstaben ermöglichen. Schwächeren Schülern fällt das Lösen der Rätsel leichter, wenn der Anfangsbuchstabe vorgegeben ist. Zunächst erfordern die Rätselfragen eine intensive Beschäftigung mit dem Anlaut eines Wortes. Die Wahrnehmung wird auf einen bestimmten (zum Teil schwer von einem anderen Buchstaben zu differenzierenden) Buchstaben konzentriert. Mit diesem Anfangsbuchstaben werden durch das Lösen der Rätsel neue Wörter gebildet. In einem weiteren Schritt können Fragen zur Rechtschreibung erläutert werden (siehe unten). Die Rätsel können sukzessive von Buchstabe zu Buchstabe bearbeitet werden. Die Reihenfolge kann natürlich auch verändert werden, z.B., wenn nach dem Leselehrgang oder Schreiblehrgang der Kinder vorgegangen wird. Es besteht gleichwohl die Möglichkeit, einzelne Buchstaben herauszunehmen, die gesondert geübt werden sollen.
Insgesamt liegen 37 Arbeitsblätter vor. Für alle 26 Buchstaben des Alphabets gibt es jeweils ein Arbeitsblatt. Auch die Lautverbindungen Pf, Sch, Sp und St sowie die Vorsilben Ver- und Vor- werden auf jeweils einer Seite berücksichtigt. Neu hinzugekommen sind die Rechtschreibbesonderheiten ie, ck, tz, ß, äu und eu. Der alphabetische Aufbau ermöglicht eine einfache und schnelle Handhabung. Die großen Buchstaben auf jeder Seite sind als Umriss gedruckt, sodass sie von den Kindern individuell ausgemalt und gestaltet werden können. Der ungefähre Schwierigkeitsgrad der einzelnen Rätselfragen ist auf den Arbeitsblättern kindgerecht durch Bildsymbole angegeben. So sind eher leichte Fragen mit einem Schmetterling und eher schwere Fragen mit einem Wal markiert. Die übrigen Rätsel liegen ungefähr im Mittelfeld. Es wurde bewusst darauf verzichtet, die Fragen nach dem Schwierigkeitsgrad zu sortieren, da sonst ältere bzw. schlauere Kinder dann die Aufgaben schnell als zu leicht und langweilig betrachten könnten. Im Einzel(förder)unterricht kann die Lehrkraft weitere Hinweise geben, die zu einer richtigen Lösung führen können. Durch die Lösungswörter auf den Seiten können die Kinder zu einem weiteren Erfolgserlebnis gelangen und ihre einzelnen Lösungen eventuell selbst korrigieren. Für eine komplett selbständige Arbeit wäre ein Zugriff auf die Lösungswörter sinnvoll (siehe Seite 45/46). Die Lehrkraft kann z.B. die Arbeitsblätter kopieren und mit der Bezeichnung „Lösung“ versehen. In die Kästchen werden die Lösungswörter mit Farbe eingetragen. Die Lösungen können zur besseren Haltbarkeit laminiert oder in einen Ordner eingeordnet werden.
In der Grundschule können die Rätsel zur Förderung der phonologischen Bewusstheit mündlich bereits in der ersten Klasse eingesetzt werden. Mündlich und schriftlich sind sie im Fach Deutsch (inklusive Förderunterricht) in allen Klassen der Grundschule je nach Leistungsstand der Schüler bereits zum Üben besonderer Laut-Buchstaben-Zuordnung geeignet, sowohl im Klassenunterricht als auch in der Freiarbeit.