Le francais est une belle langue!
Materialien zur Werbung für den Französischunterricht beim Tag der Offenen Tür
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 8 Seiten (5,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
Am Tag der Offenen Tür stellen sich in vielen Schulen alle Fachbereiche vor. Meist steht den Fremdsprachen ein Klassenzimmer zur Verfügung, in dem kleine Theaterstücke vorgeführt, Schülerarbeiten präsentiert und Highlights des Schullebens im jeweiligen Fach gezeigt werden können. In der Regel kommen Eltern und Schülerinnen und Schüler gemeinsam, um die neue Schule kennenzulernen und es bietet sich an, neben Ausstellungsstücken auch etwas vorzubereiten, was die Schüler vor Ort selbst ausprobieren können. Ziel sollte es dabei sein, das Interesse für die neue Sprache zu wecken und ihnen zu zeigen, dass sie schon erste Worte aus der neuen Sprache kennen. Die im Folgenden vorgestellten Materialien sind so gestaltet, dass sie in ca. 5 –10 Minuten in Einzel- oder Partnerarbeit, das Memory auch in Gruppenarbeit bearbeitet werden können.
Rühren Sie die Werbetrommel für das Fach Französisch! Hierzu braucht es motivierende Materialien, die Lust auf “mehr” machen. Mit einem Ausmalbild, einem Memory-Spiel und einem Multiple-Choice-Quiz zum französischen Schulsystem.
ZIELE: Werbung für den Französischunterricht, Anknüpfung an bereits bekannte und erschließbare Wörter, Kennenlernen von Besonderheiten des französischen Schulsystems
NIVEAU: Ab 5. Klasse
DAUER: 5 –10 Minuten pro Material
EINBETTUNG:
Die Materialien eignen sich sowohl für den Einsatz im Rahmen eines Tages der Offenen Tür als auch für den Gebrauch im Anfangsunterricht. Insbesondere Material 4 (C’est vrai? L’ école en France est-elle comme en Allemagne?) kann auch im zweiten oder dritten Lernjahr noch eingesetzt werden.