Smartphone statt Portemonnaie
Auf dem Weg in die bargeldlose Gesellschaft?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 15 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- BizziNet
- Autor/in:
- Markmann, Monika
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Ziel der beiden Arbeitsblätter ist eine kritische Auseinandersetzung mit einer möglichen Abschaffung des Bargelds und einer völlig bargeldlosen Gesellschaft.
Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass es unterschiedliche Standpunkte gibt zu der Frage, ob wir in einer bargeldlosen Gesellschaft leben sollten. Sie fassen die wichtigsten Argumente pro und contra einer Abschaffung des Bargelds zusammen und schildern eigene Gedanken im Hinblick auf eine bargeldlose Gesellschaft. Sie stellen die aktuelle Entwicklung bargeldloser Transaktionen dar und benennen Formen des bargeldlosen Zahlungsverkehrs.
Sie identifizieren Interessengruppen, die sich von einer Abschaffung des Bargelds Vorteile versprechen sowie Gruppierungen in der Gesellschaft, die an einer Erhaltung des Bargelds interessiert sind. Sie diskutieren die Möglichkeiten und Grenzen einer Kriminalitätsbekämpfung durch die Abschaffung des Bargelds.
Die Schülerinnen und Schüler verstehen, dass die Evolution des Geldes und des Zahlungsverkehrs kein Automatismus ist, sondern Prozess ist, der dem politischen Diskurs unterliegt und gestaltbar ist.
Inhaltsverzeichnis:
Arbeitsblätter
- AB 1: Smartphone statt Portemonnaie (Teil 1)
- AB 2: Smartphone statt Portemonnaie (Teil 2) Aufgaben
2 Schaubilder
- Schaubild 1: Entwicklung der Anzahl bargeldloser Transaktionen
- Schaubild 2: Anteil von Zahlungsinstrumenten in Deutschland
Lösungshinweise
- weiterführende Informationen und didaktische Überlegungen zu den Aufgaben