Überwinterungsstrategien von Tieren – Überleben in der Kälte
Winter in der Natur - und wie sich die heimischen Tiere darauf einstellen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (8,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Realschule
Besonders in der Orientierungsstufe (Klasse 5–6) interessieren sich die Schülerinnen und Schüler zunehmend für unsere heimischen Pflanzen und Tiere. Gerade im Winter wird vielen Schülern bewusst, dass es Angepasstheiten der Tiere an die kalte Jahreszeit geben muss. Aus der eigenen Lebenswelt der Schüler ist ihnen bekannt, dass man manche Tiere im Winter sogar überhaupt nicht wahrnimmt. An diese bereits gemachten Erfahrungen und Beobachtungen können Sie gut in Ihrem Unterricht anknüpfen.
Im Biologieunterricht der Orientierungsphase ist ein wichtiges Lern- und Bildungsziel, dass die Schüler für den verantwortlichen Umgang mit Tieren sensibilisiert werden und lernen, artgerecht mit ihnen umzugehen. Somit ist diese Unterrichtseinheit nicht nur von hoher Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung für die Lernenden, sondern hat auch exemplarischen Charakter insbesondere hinsichtlich der Angepasstheit verschiedener Lebewesen. Ein lebensnaher, anschaulicher, handlungsorientierter Umgang mit den Lerngegenständen ist dabei überaus wichtig. In der systematischen Kombination von geschlossenen und offenen Unterrichtsformen – wie in dieser Unterrichtseinheit vorgeschlagen – wird dies konstruktiv umgesetzt.
Klasse: 5/6
Dauer: 10 Stunden (Minimalplan: 6)
Kompetenzen: Die Schüler …
- beschreiben mindestens drei Überwinterungsstrategien von Tieren
- zählen Beispiele für Zugvögel sowie für Tiere mit Winterstarre, Winterschläfer und Winterruher auf
- nennen Merkmale von Winterschläfern und Winterruhern
- nehmen begründet Stellung, warum es in verschiedenen Tiergruppen unterschiedliche Überwinterungsstrategien gibt
- erklären, weshalb man bestimmte Tiere im Winter bei uns nicht sieht
Aus dem Inhalt:
- Merkmale gleich- und wechselwarmer Tiere
- Überwinterungsstrategien: Winterstarre, Winterschlaf, Winterruhe
- Zugvögel und deren Orientierung
- Erstellen von Steckbriefen zu ausgewählten Tieren und Überwinterungsstrategien
- Sicherung und Vertiefung der Erkenntnisse durch motivierende Rätsel und Spiele