Was passiert bei Stress im Körper?
Dem Stress auf der Spur
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (5,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Realschule
Das Thema Stress ist Ihren Schülerinnen und Schülern nicht zuletzt aus der Schule durch stressige Lernphasen oder Prüfungssituationen wie Klassenarbeiten, Abfragen oder mündliche Präsentationen bekannt. Aber auch Urlaub-, Freizeit- und Weihnachtsstress oder einfach nur Zeitstress sind bekannte Phänomene. Dabei können Ihre Schüler sicherlich bereits differenzieren zwischen Stress, der sie überfordert, geradezu hilflos macht, und Stress, der sie beflügelt. Derartiger Stress kann bei Hobbies wie Sportwettkämpfen eine Rolle große Rolle spielen und zu Höchstleistungen ankurbeln.
Mit dieser Unterrichtseinheit können Sie die Lernenden direkt aus Ihrer Erfahrungswelt abholen. Da bei der biologischen Stressreaktion ein Zusammenspiel verschiedener Systeme des Körpers – Hormonsystem, Nervensystem, Immunsystem etc. – eine Rolle spielt, eignet es sich sehr gut den Schülern die Zusammenhänge der verschiedenen Systeme des Körpers näher zu bringen.
Beleuchtet werden die Wirkungen der Stresshormone auf Stoffwechsel, Herz-KreislaufSystem, Immunsystem und Verdauung sowie auch negative Auswirkungen von Stress.
Klasse: 7–9
Dauer: 7 Stunden
Kompetenzen: Die Schüler…
- beschreiben Eustress und Disstress sowie mögliche Stressoren.
- erklären unter Zuhilfenahme von Texten und Abbildungen, was bei Stressreaktionen
passiert. - trainieren ihre Kreativität, indem sie einen Beschreibungstext aus der Perspektive der
Stresshormone Adrenalin und Cortisol erstellen. - beurteilen anhand von Fallbeispielen mögliche Folgen von Dauerstress auf den Körper.
- analysieren ihren eigenen Alltag auf Stressoren und identifizieren mögliche Gegenmaßnahmen aus Sicht eines Stressmanagers.
Aus dem Inhalt:
- Stressdefinition
- Stressoren
- Lage, Aufbau und Funktion der Nebennieren
- Zusammenspiel von Hypothalamus, Hypophyse und Nebennieren
- Wirkungsweise der Stresshormone Adrenalin und Cortisol
- Folgen von Dauerstress