Stofftrennverfahren - praktisch erprobt am Beispiel von Salz
Stoffe und ihre Eigenschaften - inkl. 1 Folienvorlage
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (4,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Realschule
Schon frühmorgens wenden manche Menschen das erste Trennverfahren des Tages an: Beim Kaffee kochen wird filtriert. Viele Trennverfahren begegnen uns erstaunlich oft im Alltag.
In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler daher praxisorientiert einige dieser Stofftrennverfahren kennen und wenden sie in verschiedenen Versuchen am Beispiel von Salz an.
Zusätzlich üben sie sich im Recherchieren und bei der Planung von wissenschaftlichen Experimenten.
Klasse: 7–9
Dauer: 8 Stunden
Kompetenzen: Die Schüler …
- lernen verschiedene Stofftrennverfahren und die dabei genutzten Stoffeigenschaften kennen.
- erkennen Stofftrennverfahren als wesentlichen Bestandteil unseres Alltags.
- wenden Stofftrennverfahren praktisch an und entwickeln mithilfe der dabei gewonnen Erkenntnisse einen eigenen Versuch.
Versuche:
- Filtration einer Steinsalzprobe (SV)
- Dekantieren einer Steinsalzprobe (SV)
- Eindampfen einer Steinsalzprobe (SV)
- Einen Salzkristall züchten (SV)
Übungsmaterial:
- Woher kommt unser Salz?
- Noch mehr Trennverfahren
- Einen Versuch zur Wasseranalyse planen • Teste dein Wissen – ein Rätsel zu Trennverfahren