Genetik: Menschen, Gene & Mutationen - Gendiagnostik bei Erbkrankheiten
Mit einer Folienvorlage zu Punktmutationen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (6,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Im Kernlehrplan Biologie Sek II des Landes NRW heißt es, dass die übergreifende fachliche Kompetenz einer vertieften biologisch-naturwissenschaftlichen Bildung insbesondere darin besteht, die besonderen Denk- und Arbeitsweisen der Biologie als Naturwissenschaft und deren Entstehung zu verstehen und diese für Problemlösungen und die Erweiterung des eigenen Wissens zu nutzen. In diesem Zusammenhang scheint die Beschäftigung gerade mit aktuellen Methoden der Gendiagnostik wichtig und sinnvoll.
Mit dieser Unterrichtseinheit werden alle im Biologieunterricht angestrebten Kompetenzbereiche (Umgang mit Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation sowie Bewertung) angesprochen. Zudem werden alle oben genannten Methoden des direkten Gentests aufgegriffen und beispielhaft erblich bedingte Krankheiten, ihre Erbgänge und die Methoden zur Diagnose für diese Krankheiten vorgestellt.
Das Ziel der Unterrichtsreihe ist es, im Themenbereich Genetik den Schülerinnen und Schülern fachliche Kompetenzen im Bereich von Mutationen als Auslöser erblich bedingter Krankheiten, Bedeutung und Durchführung von Stammbaumanalysen im Rahmen einer genetischen Beratung und das Kennenlernen von modernen molekulargenetischen Diagnoseverfahren zu vermitteln.
Niveau: Sek II (Abitur)
Dauer: 12 Stunden (Minimalplan: 5–6) Der Beitrag enthält Materialien für:
- Internetrecherche
- Selbstständiges Arbeiten
- Expertenpuzzle
- Peer-Teaching
- Lernerfolgskontrolle
Kompetenzen:
- Auswirkungen verschiedener Genmutationen auf den Phänotyp kennen
- Über die Methoden der Diagnostik Bescheid wissen
- Molekulargenetische Werkzeuge beschreiben können
- Molekulargenetische Verfahren und ihre Einsatzgebiete kennen
- Stammbaumanalysen mit Hypothesen zum Vererbungsmodus genetisch bedingter Merkmale durchführen können
- Selbstständige Recherche von Informationen zu humangenetischen Fragestellungen sowie Einschätzen der Relevanz und Zuverlässigkeit der Informationen