Unternehmensanalyse mit Fokus auf Marketing und Leistungserstellung
Fallbeispiel ROLF Spectacles
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- Manz Verlag
- Autor/in:
- Schopf, Christiane
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Wirtschaft
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Das vorliegende Fallbeispiel stellt das Unternehmen ROLF Spectacles vor, ein junges Unternehmen mit Sitz in Weißenbach (Tirol), das hochwertige und innovative Brillenfassungen aus Holz, Holz- und Stein-Kombinationen sowie Horn in Handarbeit herstellt. Durch die Entwicklung eines neuartigen Brillengelenks kommen die ROLF Brillenfassungen ohne Schrauben und Metall aus; durch eine spezielle Oberflächenbehandlung sind die Brillen zudem besonders pflegeleicht. ROLF stellt derzeit über 100 Modelle her, die in 46 Ländern weltweit über Fachoptikergeschäfte vertrieben werden. Zusätzlich betreibt ROLF als Flagshipstores zwei eigene Shops in Reutte (Tirol) und Wien.
Das Unternehmen ist ein interessantes Beispiel für Entrepreneurship: ein kleines österreichisches Familienunternehmen, das mit einem in mehrfacher Hinsicht innovativen wie nachhaltigen Geschäftskonzept in kurzer Zeit (der Prototyp wurde 2009 präsentiert) zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewonnen und internationale Bekanntheit erreicht hat.
Ziel des Fallbeispiels ist die Analyse des vorgestellten Unternehmens anhand konkreter Fragestellungen. Dabei soll das bereits erworbene betriebswirtschaftliche Wissen auf ein reales Unternehmen angewendet und in ausgewählten Bereichen erweitert werden. Der Fokus liegt auf den Themen Marketing und Leistungserstellung, es werden jedoch auch andere Themen angesprochen.
Unterrichtsmaterialien:
- Beitrag Fallbeispiel ROLF Spectacles
- Fallbeispiel ROLF Spectacles Lösung