Tierlexikon „Tiger“ – ein Lesefertigkeitstraining ab Ende der Jahrgangsstufe 1
Lesetraining in der Grundschule
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 20 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Fraunholz, Susanne
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Unser Tierlexikon wird um einen neuen Bewohner ergänzt: Der Tiger darf von den Kindern in einem weiteren Lesefertigkeitstraining näher kennengelernt und erforscht werden.
Der Tiger ist der Hauptdarsteller in dieser Unterrichtseinheit. Es handelt sich um ein Lesefertigkeitstraining, das abwechslungsreich aufgebaut ist und die Kinder nicht nur zum Lesen animiert. Es vermittelt auch Wissenswertes und Interessantes über ein Tier, das viele Menschen immer wieder fasziniert.
NEU: Erstmalig befinden sich unter den Materialien auch Tandemaufgaben. Darunter versteht man Aufgaben, bei denen ältere Kinder jüngere unterstützen, indem sie sich gemeinsam mit einem Thema befassen.
Kompetenzen und Inhalte:
Sachkompetenz:
- Verbesserung und Weiterentwicklung des
- wortgenauen Lesens
- wortübergreifenden Lesens
- Erkennens von Wortgrenzen im Hinblick auf einen langfristigen Ausbau der Lesefertigkeit
- Verbesserung des sinnentnehmenden Lesens
- Lernzuwachs zum Sachthema „Tiger
Methodenkompetenz:
- Training der Reflexionsfähigkeit
- Training der Selbstständigkeit und Selbstkontrolle bei der Bearbeitung der Stationen
- Training des wortgenauen Lesens
- Training der Entnahme von Sachinformationen aus Texten
Sozialkompetenz:
- Kritische Reflexion des Lernzuwachses
personale Kompetenz:
- Entwicklung von Leseinteresse und Lesebereitschaft