Wie das Lieblingsbuch zum Lapbook wird
Kinder setzen sich intensiv mit ihrem Lieblingsbuch auseinander und präsentieren es in einem Lapbook
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lapbook
- Umfang:
- 22 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Böhme, Sophie
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Lapbooks kommen ursprünglich aus Nordamerika, allerdings haben sie mittlerweile in vielen Klassenzimmern in Deutschland auch einen festen Platz gefunden. Diese Klappmappen können als eine Art Portfolio verstanden werden und sind ideal, um fast jedes Thema zusammenzufassen. Dieses wird innerhalb der aufklappbaren Mappe durch verschiedene Innenteile dargestellt. Dazu eignen sich Taschen, Leporellos, Klappkarten, Drehscheiben und andere Formate, die man im Internet finden kann.
Ein großer Vorteil ist, dass man mithilfe des Lapbooks viel Inhalt auf kleinem Raum präsentieren kann. Zudem ist jedes Lapbook ein Unikat, da es vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Indem sich die Lernenden den Inhalt selbst erarbeiten und sich dabei intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, kann dieses Wissen langfristig gespeichert werden.
Sinnvoll ist es, erst einmal ein Lapbook mit den Kindern zu erkunden. Dazu können Werke aus anderen Klassen genutzt werden oder die Lehrkraft bereitet ein Exemplar vor. Im Nachgang ein eigenes Buch entstehen zu lassen, ist für viele Kinder eine Motivation.
Lapbookinhalte:
- Informationen zum Buch
- Autorenvorstellung
- Figuren vorstellen
- Kritik und Lob äußern
- Lieblingsstelle vorstellen
Kompetenzen und Inhalte
Sachkompetenz:
- Kinderbücher lesen und verstehen
- sich über den Autor informieren
- Informationen zu Figuren und Handlungen einholen und weitergeben
- kontinuierliche Texte verstehen
Methodenkompetenz:
- Kinderbücher vorstellen und die Auswahl begründen
- Stichpunkte notieren
- Lese- und Verständnishilfen anwenden
- verschiedene Methoden der Texterschließung nutzen (Schlüsselwörter)
- Texte illustrieren
- selegierendes und orientierendes Lesen
- Handlungsvorschriften und komplexe Arbeitsaufträge erlesen und danach handeln
- Leseergebnisse geordnet festhalten und präsentieren
- verschiedene Medien zur Aufgabenbearbeitung nutzen
Sozialkompetenz:
- Klassenregeln in offenen Arbeitsphasen einhalten
- Arbeitsergebnisse anderer würdigen
personale Kompetenz:
- Kinderbücher aus vielfältigen Medienangeboten begründet auswählen und weiterempfehlen
- über persönliche Leseerfahrungen berichten
- eigene Gedanken und Gefühle zu Texten darstellen
- zu Texten Stellung nehmen