Schattenseite der Elektromobilität und mögliche Alternativen
Erneuerbare Energien und Elektromobilität
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (3,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Unterrichtseinheit Schattenseite der Elektromobilität und mögliche Alternativen behandelt eine aktuelle Thematik und wirft die Frage auf, wie sauber die Elektromobilität tatsächlich ist und ob es zu ihr gangbare Alternativen gibt. Bis heute gibt es keinen namhaften Batteriehersteller in Deutschland, auch ist das Problem der Ressourcengewinnung für Lithium-Batterien weiterhin ungeklärt. Daneben werden in Deutschland immer größere und schwerere Autos zugelassen. Ein Trend, der im Gegensatz zu umweltfreundlicherer Mobilität steht.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich mit den Treibhausemissionen verschiedener Verkehrsmittel kritisch auseinandersetzen,
- erkennen, dass sich auch neu zugelassene Autos in ihren Emissionen erheblich voneinander unterscheiden,
- die Problematik des zunehmenden SUV-Anteils an den Neuzulassungen erörtern,
- Vor- und Nachteile der Elektromobilität erarbeiten,
- sich mit der Standortfrage der Batteriehersteller beschäftigen,
- erkennen, dass die heutige Batterietechnik noch nicht leistungsfähig genug ist,
- die Produktionskennziffern der weltweiten Batteriehersteller analysieren,
- sich mit der Zusammensetzung des deutschen Strompreises vertraut machen,
- erkennen, dass Strom in Deutschland mit am teuersten ist,
- die Nachteile der dramatisch steigenden Batterieproduktion erarbeiten und vergleichen,
- Alternativen zur Elektromobilität diskutieren,
- die Funktionsweise der Brennstoffzelle erarbeiten.