Sozialverhalten beobachten und fördern - Probleme im Verhalten
Inklusion in der Praxis
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 40 Seiten (8,4 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Tille-Koch, Jürgen
- Auflage:
- 3 (2020)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Schulform:
- Förderschule
Eine kontinuierliche Beobachtung der Verhaltens- und Lernentwicklung von Anfang an, die Erstellung von Förderplänen, die Durchführung von Fördermaßnahmen und ihre Evaluation sind wesentliche Inhalte einer zeitgemäßen Unterrichtsführung.
Dieser Lehrerratgeber konzentriert sich auf die Beobachtung und Förderung von verhaltensauffälligen Kindern und beschäftigt sich aktiv mit der Inklusionspädagogik. Ihnen werden Vorlagen für Beobachtungskarteikarten, Beobachtungsbögen und Förderpläne zum individuellen Einsatz an die Hand gegeben.
Ein wichtiger Beitrag zu dieser aktuellen pädagogischen Fragestellung!
Inhaltsverzeichnis:
Beobachten
- Beobachtungskarteikarte
- Beobachtungsbogen
- Beispiele aus dem Schulalltag
Fördern
- Förderkreislauf
- Erläuterungen zum Förderkreislauf
- Förderplan
- Drei Beispiele aus dem Schulalltag:
- Marvin, Kl. 2 (Förderplan, Fördermaßnahmen, Förderergebnisse)
- Lara, Kl. 3 (Förderplan, Fördermaßnahmen, Förderergebnisse)
- Dennis, Kl. 6 (Förderplan, Fördermaßnahmen, Förderergebnisse)
Erlebnispädagogik
- … als mögliches Instrument zur Förderung sozialer Stärken
- Blindenführungen
- Drei Personen, zwei Füße, fünf Hände
- Foto-Klick
- Klammerspiele
- Komm zu mir
- Mohawk-Walk
- Rückwärtsfall
- Säureteich
- Seilchenbrücke
- Sperriger Gegenstand
- Spinnennetz
- Splat-Master
- Sumpfdurchquerung
- Teamorbit
- Umrunden
- Verkehrsstau
- Vertrauenskreis
Beratungsstellen
Inhalt Zusatzmaterial & Literaturverzeichnis