Stationenlernen: Dreißigjähriger Krieg und Westfälischer Frieden
Multilateraler Interessenausgleich und Friedensordnung von 1648 - mit Abschlusstest
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025 + 2026
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 42 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Kulbarsch, Henning
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Arbeitsblätter eignen sich insbesondere auch zur Vorbereitung von “Inhaltsfeld 7: Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne” im KLP Abitur in NRW.
Dieses kompetenzorientierte Stationenlernen zum Dreißigjährigen Krieg und dem Westfälischen Frieden von 1648 lässt Lernende selbstständig verschiedene Aspekte dieser Epoche erarbeiten. Dabei setzen sich die Lernenden etwa mit den Ursachen, dem Verlauf und den Gräueltaten während des Dreißigjährigen Krieges auseinander. Außerdem werden die Ziele der Verhandlungsteilnehmer von Münster und Osnabrück sowie die politischen und konfessionellen Beschlüsse eingehend behandelt. Dabei werden auch die Fragen nach der Wichtigkeit religiöser Konflikte sowie nach der langfristigen Stabilität der 1648 erreichten Friedensordnung gestellt und beantwortet.
Die Lernenden können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo dabei anpassen. Die Wahlstationen gewährleisten weitere Binnendifferenzierung, da schnelle und interessierte Lernende hier zusätzliche interessante Aufgaben bearbeiten können.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für die Schüler
- Stationspass
- Stationsmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
- 9 Stationen mit Informationsmaterialien und Aufgaben
- Abschlusstest mit Lösung
- Ausführliche Lösungsvorschläge
- Rückmeldebögen