„Vier Jahreszeiten“ am Computer vertont
Komponieren in Annäherung an die „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 8 Seiten (3,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit dem Begriff Programmmusik auseinander. Sie üben den Umgang mit einem PC-Audioprogramm, das als “Partiturvorlage” dient, und erstellen eine eigene Programmmusikkomposition, die sie mit den “Vier Jahreszeiten” von Antonio Vivaldi vergleichen.
Diese kleine Unterrichtseinheit gehört zu sechs in sich geschlossenen einzelnen Kurzeinheiten zum Thema Kreative Musikpraxis des Autors Torsten Allwardt. Eine grundlegende Einführung hierzu ist die Methodenerläuterung Kreative Musikpraxis – Gedanken zu einer musikdidaktischen Konzeption desselben Autors. In allen Einheiten geht es um Musikpraxis, bei der die zu spielenden Noten vorher nicht feststehen. Besonders in dieser Einheit, in der es um freie Improvisation geht – entweder ganz frei oder auf der Grundlage zweier Vorlagen (grafische Darstellung oder visuelles Gedicht). Lassen Sie Ihre Schüler eigene ästhetische Entscheidungen treffen! Diese Entscheidungen werden dann Grundlage für ein späteres Gespräch oder die Thematisierung einzelner Aspekte sein (Analyse, Wirkung, Funktion, historische Einordnung). So lernen Ihre Schüler im eigenen Tun welche Zusammenhänge zwischen Wirkung und musikalischer Gestalt bestehen.
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Themenaspekte:
- Antonio Vivaldi
- Instrumentenkunde
- PC-Audioprogramm (z.B. Audacity oder Garage Band)
Ziele/Kompetenzen:
Die Schüler setzen sich mit dem Begriff Programmmusik auseinander. Sie üben den Umgang mit einem PC-Audioprogramm, das als „Partiturvorlage“ dient, und erstellen eine eigene Programmmusikkomposition. Sie vergleichen ihre Arbeit mit den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi.
Klassenstufe: ab 9
Zeitbedarf: 3–4 Unterrichtsstunden