Heimische Bäume erkunden – vom Blatt bis in die Wurzeln
Pflanzen, Tiere, Lebensräume
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (10,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Naturwissenschaft, Biologie
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Bäume sind für Schülerinnen und Schüler allgegenwärtig – ob in städtischer oder in ländlicher Umgebung. Die Unterrichtseinheit „Baum“ weckt daher bei den meisten Schüler keine hohe Motivation. Diese Einheit soll daher das Interesse und die Faszination für heimische Bäume hervorrufen und so ein Verständnis insbesondere für Bäume aus unserer Umgebung vermitteln.
Diese handlungsorientierte und alltagsnahe Lernkartei zum Thema Bäume in unserem Lebensraum ist eine für Schüler motivierende Kartei. Sie arbeitet durch Recherche und handlungsorientierte Zugänge das Thema adressatengerecht für die Orientierungsstufe auf. Dabei richtet sich die Lernkartei an den Bildungsplänen der Bundesländer aus. Es werden grundlegende Kompetenzen vermittelt. Eine Vernetzung von Inhalten lässt sich besonders gut erzielen, wenn Verbindungen zu alltagsnahen Kontexten hergestellt werden.
So stehen in erster Linie einheimische Baumarten im Vordergrund, die auch in der näheren Umgebung der Lernenden häufig vorkommen. Zudem werden Phänomene thematisiert, welche die Schüler schon häufig gesehen haben. Für diese erarbeiten sich die Kinder dann eine Erklärung. Dazu gehören beispielsweise die Jahresringe, durch Sturm umgeknickte Bäume oder die Veränderungen bei Laubbäumen im Jahreslauf. Wichtig ist dabei, dass die Schüler sich die Fachinhalte selbst erarbeiten und so besser behalten können.
Klassen: 5–6
Dauer: 5–6 Stunden
Kompetenzen: Die Schüler …
- können die Organe eines Baumes beschreiben
- können Vertreter von Laub- und Nadelbäumen und ihre Merkmale nennen
- beschreiben Blattformen und -merkmale, und ordnen sie den Baumarten zu
- sind in der Lage das Baumalter anhand von Jahresringen ermitteln
- können die Entwicklung von Laub- und Nadelbäumen im Jahreslauf beschreiben
- sind in der Lage den Zusammenhang zwischen den Pollen verschiedener Bäume und Allergien zu erläutern
- üben soziale Kompetenzen durch Gruppenarbeit
Aus dem Inhalt:
- Wie sind Bäume aufgebaut und durch welche typischen Merkmale unterscheiden sich ihre Blätter?
- Wie ermittelt man die Höhe eines Baumes?
- Was sagen uns die Jahresringe eines Baumes?
- Worin unterscheiden sich Fichte und Tanne voneinander?
- Wie können blühende Bäume Allergien auslösen?
- Welche Auswirkungen haben Stürme auf Wälder?
- Was zeichnet den Ginkgobaum aus?