Sicherheit geht vor! - Richtiges Verhalten im Chemieraum
Mensch und Gesundheit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (5,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Naturwissenschaft, Chemie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Bei allen Bereichen spielt die Sicherheit im Chemieunterricht eine übergeordnete Rolle, weshalb es wichtig ist die Schüler die Bedeutung der GHS-Piktogramme und Sicherheitsaspekte beim Experimentieren näher zu bringen. Durch das Beachten der Sicherheitsvorschriften schützen Schüler nicht nur sich selbst und andere, sondern auch für die Umwelt kann sich dies positiv auswirken.
Wo befindet sich was in unserem Chemieraum? Welche Bedeutung haben die GHS-Piktogramme-, Gebots- und Verbotssymbole? Wie beschriftet man Chemikalienflaschen? Und wie verhält man sich im Notfall?
Üben Sie mit Ihren Schülern die elementaren Sicherheitsvorschriften und machen Sie sie mit ihrem Chemieraum gut vertraut. Die handlungsorientierte und selbstbestimmte Ausrichtung des Beitrags fördert die Selbstständigkeit Ihrer Klasse. Der Wettbewerbscharakter der Materialien und die Urkunden, die feierlich am Schluss überreicht werden, sorgen für zusätzliche Motivation.
Klassen: 7–9
Dauer: 4 Stunden (Minimalplan: 2)
Kompetenzen: Die Schüler …
- beachten Sicherheits- und Umweltaspektel beim Experimentieren.
- kennen die Bedeutung der GHS-Piktogramme, Gebots- und Verbotssymbole.
- arbeiten zielorientiert und kompetent im Team zusammen.
Aus dem Inhalt:
- Weißt du wo der Not-Aus-Schalter ist?
- Für was benötigt man die Schutzbrille?
- Was bedeutet H315?
- Wie verhältst du dich im Brandfall?