Bibelgeschichten leseleicht - Neues Testament
Religionsinhalte leichter verstehen - mit passenden Aufgaben & sprachsensiblen Methoden
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 80 Seiten (7,8 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Scheller, Anne
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Mit den wichtigsten Bibelgeschichten des AT als Leseleicht-Texte Grundschülern endlich sprachsensibel Religionsinhalte vermitteln.
Die vier Evangelien im Neuen Testament erzählen das Leben von Jesus nach und betonen immer wieder die gute Nachricht, die er uns gebracht hat. Sie erzählen von Gottes Liebe zu den Menschen und zeigen, wie Menschen friedlich und glücklich zusammenleben können. Die anschließenden Briefe legen die Grundsätze des Christentums dar. All das – besonders
aber die Geschichten von Jesus – ist auch für Kinder der Grundschule sehr interessant.
In dieser Unterrichtseinheit sind 16 der schönsten, spannendsten und für Kinder ansprechendsten Geschichten des Neuen Testaments nacherzählt. Das Besondere ist: Es sind sogenannte „leseleichte“, also formal und inhaltlich stark reduzierte Texte. Sie ermöglichen es auch schwachen Lesern, die Geschichten aus der Bibel selbstständig (oder mit Hilfe, etwa durch Vorlesen) zu erfassen.
Formale und inhaltliche Mittel der Leseerleichterung sind:
- serifenlose, große Fibelschrift,
- kurze Texte (1 bis 2 Seiten),
- kurze Sätze, zunächst nur Hauptsätze, erst in späteren Texten Nebensätze,
- reduzierter Inhalt,
- kurze und gebräuchliche Wörter,
- Redebegleitsätze stehen voran,
- Wiederholungen haben Vorrang vor Variation, etwa mittels Pronomen.
Zu jeder Geschichte gibt es unter der Überschrift Genau lesen und schreiben Aufgaben, die das Leseverständnis überprüfen, sowie eine Aufgabe zum Transfer auf das eigene Leben.
Abschließend gibt es zu jeder Geschichte einen oder mehrere Vorschläge zum Malen und Basteln. So wird ein produktionsorientierter Religionsunterricht möglich.