Methodensammlung zur Arbeit mit Hörtexten
Hörverständnis trainieren im kompetenzorientierten Deutschunterricht der Klassen 5-10
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 64 Seiten (11,2 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Grzelachowski, Lena-Christin
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Zum Deutschunterricht der Klassen 5-10 gehört immer häufiger auch das Training des Hörverständnisses, denn viele Schüler haben Schwierigkeiten damit, genau und konzentriert zuzuhören. Mit diesem Band können Sie das Hörverständnis Ihrer SchülerInnen gezielt schulen!
In dieser Unterrichtseinheit / in diesem Lehrerratgeber gibt es daher viele verschiedene Anregungen, wie man mit Hörbüchern im Unterricht arbeiten kann. Auf jeder Seite wird je eine Methode mit einer genauen Beschreibung des Vorgehens präsentiert. Außerdem sieht man bereits auf den ersten Blick, welches Ziel und welche Kompetenz angesprochen werden. Die Zeit für die einzelnen Methoden ist nur ein ungefährer Anhaltspunkt und kann, je
nach Leistungsstand der Klasse, variieren. Für jede Methode ist angegeben, welche Arbeitsformen sich besonders gut eignen, dabei wurden folgende Abkürzungen
verwendet: EA für Einzelarbeit, PA für Partnerarbeit, GA für Gruppenarbeit.
Da sich dieser Ratgeber nicht auf ein bestimmtes Hörbuch bezieht, kann jeder Lehrer mit ihm arbeiten, ganz egal, welches Hörbuch oder welcher Hörtext bearbeitet werden soll. Aufgrund der jahrgangsspezifischen Unterschiede ist das Inhaltsverzeichnis aufgeteilt in:
- 1. Methoden für alle Klassen im Plenum
- 2. Methoden für alle Klassen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
- 3. Methoden für die Klassen 5–7 in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
- 4. Methoden für die Klassen 8–10 in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
Der vorliegende Band liefert Ihnen 60 praxiserprobte Methoden, die sich auf jeden beliebigen Hörtext anwenden lassen. Mit dabei sind Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, wobei die Handlungsorientierung im Deutschunterricht nicht zu kurz kommt.