50 Spiele zum Üben, Bewegen und für die Konzentration
Mit Spielen Motivation und Sozialkompetenz fördern
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 36 Seiten (6,7 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Harjung, Hans
- Auflage:
- 2 (2021)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 3-6
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Spielen im Unterricht klingt zunächst banal, die Schüler sollen ja in der Schule etwas Sinnvolles tun und vor allem etwas lernen.
Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass wir es mit Kindern zu tun haben und die machen nichts lieber als spielen. Spielen motiviert und besonders interessante Spiele können sogar begeistern.
Wenn es uns als Lehrer gelingt, die Motivation, die vom Spielen ausgeht, für unterrichtliche Ziele einzusetzen, dann haben wir einen idealen Unterricht.
Mit dieser Spielesammlung werden 3 wichtige Ziele verfolgt:
- Die Schüler sollen sich im Unterricht bewegen. Bewegung fördert die Durchblutung im Gehirn und steigert damit die Lernleistung. Außerdem beugt man damit auch Haltungsschäden durch gleichförmiges langes Sitzen vor.
- Die Konzentrationsfähigkeit soll gefördert werden. Mangelnde Konzentrationsfähigkeit bei Schülern wird immer wieder beklagt. Durch regelmäßiges Training kann man Abhilfe schaffen.
- Die Schüler sollen wichtige Unterrichtsinhalte spielerisch üben und festigen.
Die angebotenen Spiele können im normalen Unterricht eingesetzt werden um diesen abwechslungsreich zu gestalten. Sie sind aber auch sehr gut im Vertretungsunterricht einsetzbar.
Wenn man als Lehrer unverhofft zur Vertretung eingeteilt wird, hat man eine große
Palette an Spielen zur Verfügung, von denen die meisten auch ohne Vorbereitung problemlos umgesetzt werden können.
Auch bei Zusammenkünften in Vereinen und bei Kindergeburtstagen kann das Buch Verwendung finden.
Diese Spiele gibt es in Partnerform, mit Gruppen oder mit der ganzen Klasse. Es gibt sie für den Klassenraum, für die Pausenhalle oder auch für die Anwendung im Freien. Die Spielesammlung bietet Material für Grundschulen und die ganze Sekundarstufe I.
Welches Spiel für welche Klassenstufe besonders geeignet ist, müssen die Lehrkräfte im Einzelfall entscheiden. Das hängt nicht nur von der Klassenstufe sondern auch von der Zusammensetzung der Klasse ab (z.B. bei Schülern mit Sprachschwierigkeiten).
Gemeinsames Spielen fördert auch die Klassengemeinschaft, die Schüler bekommen eine positive Einstellung zur Schule und möglicherweise auch zum Lehrer, der mit
ihnen spielt.