Diagramme im Unterricht verstehen & darstellen
Säulen-, Balken-, Linien- und Kreisdiagramme
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 52 Seiten (6,3 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Lütgeharm, Rudi
- Auflage:
- 3 (2021)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 4-10
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Alltäglich begegnen Schülern bewusst oder unbewusst Schaubilder, Grafiken und Diagramme. Sei es in der Tageszeitung, im Fernsehen, auf dem Smartphone, dem Tablet-PC, in allen gedruckten und elektronischen Medien findet man Grafiken und Diagramme.
Diese Aussagen machen deutlich: Diagramme lesen und verstehen zu können, ist nicht nur für die Schule wichtig, sondern hat auch eine große Bedeutung für die Bewältigung des individuellen Lebensalltags.
Nicht nur in der Mathematik, sondern auch in allen anderen Fächern müssen sich die
Schüler mit Schaubildern, Grafiken und Diagrammen auseinandersetzen und „damit umgehen“. Wenn man sich vorstellt, es gäbe nur Texte und Zahlenreihen, wäre das ziemlich
eintönig und langweilig. Figuren, Formen und Symbole sagen viel mehr aus und sind aussagekräftiger. Im Unterricht geht es nicht darum, Zahlen zu lernen, sondern der Schüler
soll sich Größenordnungen und Größenverhältnisse einprägen. Dies geschieht am besten dadurch, dass die Größenverhältnisse durch Figuren bzw. Formen dargestellt werden, die stellvertretend für Mengen/Zahlen stehen. Der Schüler kann sie besser behalten und erinnert sich eher daran.
Am Ende der vierten Klasse werden unter „Mathematisches Darstellen“ folgende Kernkompetenzen genannt: Erstellen und Nutzen mathematischer Darstellungen Ende Schuljahrgang 4: „Die Schülerinnen und Schüler entwickeln, wählen und nutzen geeignete Darstellungen (z. B. Skizze, Tabelle, Diagramm) und Forschermittel zum Lösen einer Aufgabe.“.
Die Unterrichtseinheit veranschaulicht mit viel Praxis, wie Schüler Schritt für Schritt mit dem Umwandeln von Zahlen und Texten in Diagramme vertraut gemacht werden und bietet vielfältige Übungssaufgaben, die auch binnendifferenzierend und für Freiarbeit eingesetzt werden können.
Tipps und Hilfen geben den Schülern Denkanstöße und weisen auch unsicheren/schwächeren Schülern den Weg.
Jedes Diagramm wird zunächst an einem durchgehenden Beispiel erläutert und veranschaulicht. Danach folgt eine Aufgabe zur Erstellung des genannten Diagramms mit anderen Inhalten. Dadurch werden die Schüler in die Lage versetzt, das vorher Erlernte anzuwenden und zu vertiefen.
Der Lehrer erkennt aufgrund der Bearbeitung/Lösung dieser Aufgaben/Übungen, inwieweit die Inhalte verstanden sind oder ob die Schüler noch Hilfen und Unterstützung benötigen.