Mittelalter - Entdecker und Eroberer
Sekundarstufe 7/8. Kopiervorlagen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 87 Seiten (12,3 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Hauser, Alexandra
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Alles zum “Mittelalter” und “Eroberern & Entdeckern” in Klasse 7/8 – Klippert Lernspiralen zur Lehrerentlastung in Vorbereitung und Unterricht.
Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern.
Inhaltsverzeichnis:
Mittelalter:
- Das Mittelalter – lebendige Vergangenheit
- Gesellschaftssystem im europäischen Mittelalter – Adel, Klerus und Bauern
- Alltag im Kloster – ein Leben lang für Gott?
- Nichts als Arbeit – die Welt der Bauern auf dem Land
- Edel, mutig und tapfer – „Warn’s so, de oiden Rittersleit?“
- Krieg und Minne – die Welt der Burgen und Schlösser
- Mittelalterliche Stadt – Spurensuche hinter den Mauern
- Lebendige Gegenwart – ein mittelalterliches Fest planen und durchführen
Entdecker und Eroberer:
- Karl der Große – Eroberer und „Vater Europas“
- Ohne Erfindungen keine Entdeckungsfahrten – bedeutende Erfindungen kennenlernen
- Marco Polo – der jüngste Entdecker
- Kolumbus, Gama und Magellan – westwärts nach Osten?
- Auf der Jagd nach Gold – Konquistadoren plündern Schätze der Maya und Inka
- Europäisierung der Welt – Christoph Kolumbus und die Folgen für die „Wilden“
- Aufbruch in die Neuzeit – Befreiung von Vorschriften und Verboten des Mittelalters 76
- Das Weltbild im Wandel – neue Wege, neue Ideen, neuer Glaube
Mithilfe dieser Unterrichtseinheit trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen:
- Feudalismus als Gesellschaftssystem des europäischen Mittelalters verstehen
- Den Alltag und die Lebensweise von Mönchen im Kloster nachvollziehen
- Das ritterliche Leben sowie das Leben von Bewohnern einer mittelalterlichen Burg kennenlernen
- Aufbau und Funktionen einer mittelalterlichen Stadt erarbeiten
- Den Umbruch vom dunklen Mittelalter in die Neuzeit kennenlernen
- Die Folgen der Eroberung für die Bewohner der eroberten Gebiete verstehen