Religionsunterricht mit Erstklässlern
Vielfältige Praxismaterialien für die besonderen Anforderungen in Klasse 1
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 96 Seiten (5,1 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Moers, Edelgard
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Grundschule
Fachunterricht in der ersten Klasse stellt Sie als Lehrkraft immer vor besondere Herausforderungen. Schließlich können die Erstklässler in der Regel noch nicht lesen und schreiben, wodurch Arbeitsaufträge auf Arbeitsblättern schwierig sind. Dieser Band geht einen anderen Weg.
Bilder statt Text:
Die Arbeitsblätter dieses Bandes für den Religionsunterricht in Klasse 1 verzichten komplett auf Arbeitsaufträge. Stattdessen arbeiten sie fast ausschließlich mit Bildern. Dabei werden acht ausgewählte Lehrplanthemen passend zum christlichen Jahreskreis behandelt. Sie als Lehrkraft erhalten kurze und übersichtliche Lehrerinformationen zur Sache, zum Kompetenzspektrum, zum Unterrichtsvorhaben und zum Einsatz der Kopiervorlagen.
Vielfältiges Methodenspektrum
Die Unterrichtseinheit verwendet ein vielfältiges Repertoire, z.B. aus Spielen, Leporellos, Liedern und Wimmelbildern. Auch Methoden zum kooperativen Lernen kommen zum Einsatz. Auf diese Weise wird ein fachlich fundierter und gleichzeitig kindgerechter Religionsunterricht im Anfangsunterricht ein Kinderspiel!
Die Themen:
- Ich bin viel wert
- Miteinander leben und lernen
- In Gottes Schöpfung leben
- Advent und Weihnachten
- Gott begleitet auf dem Lebensweg
- Mit Gott reden
- Passion und Ostern
- Begegnung mit Religionen
Die Kopiervorlagen und Arbeitsblätter „Religionsunterricht mit Erstklässlern“ sind für Schulneulinge konzipiert und bieten für acht ausgewählte Themen einen kindgerechten, kompetenzorientierten und bei Bedarf auch konfessionell- kooperativen Religionsunterricht.
In der Unterrichtseinheit befinden sich zu den einzelnen Themen Informationen zur Sache, zum Unterrichtsvorhaben und zum Kompetenzspektrum sowie Erläuterungen zu den Materialien und zur Differenzierung.