Rituale im Sportunterricht der Grundschule
Tipps & Ideen für strukturierte Sportstunden von der Umkleide bis zur Abschlussreflexion
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 72 Seiten (18,6 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Gliewe, Hannah / Rücker, Kristin
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Rituale sorgen für eine klare Struktur und geben Sicherheit. Deshalb sollte auch ein Großteil unseres Miteinanders in der Schule mithilfe von Ritualen organisiert werden.
Doch kosten ihre Einführung und Umsetzung die Lehrerin / den Lehrer nicht unglaublich viel Kraft und Energie, die sie stattdessen mit Unterrichtsinhalten füllen könnte?
Lohnt sich dieser Aufwand überhaupt?
Wir sagen eindeutig JA!
Rituale sind vor allem beim Sport mit Kindern ein wichtiges Mittel für eine klare Unterrichtsstruktur. Sie helfen den Schülern, sich zu orientieren, fördern die Aufmerksamkeit und geben ihnen Sicherheit. Rituale zum Unterrichtseinstieg, bei Phasenwechseln sowie zum Abschluss fördern einen störungsfreien Unterrichtsverlauf. Sie strukturieren folglich den zeitlichen Ablauf und das räumliche Geschehen und sorgen dafür, dass die zur Verfügung stehende Lern- und Bewegungszeit optimal genutzt werden kann.
Bei der Wahl der einzusetzenden Rituale sollte sich die Lehrerin / der Lehrer im Vorfeld gut überlegen, ob sie / er voll und ganz hinter diesen steht. Je konsequenter die Lehrerin / der Lehrer das Ritual anwendet, desto erfolgreicher wird es sich auf die Schüler übertragen.
Stellen Sie sich folgende Fragen:
- Passt das Ritual zu meinen Schülern?
- Passt das Ritual zu mir als Lehrerin?
- Passt das Ritual zu meinem geplanten Unterrichtsinhalt?
- Passt das Ritual zu der mir zur Verfügung stehenden Zeit?
Ziel sollte es sein, wenig Unterrichtszeit mit Unruhe und anderen störenden Faktoren
zuzubringen, sondern möglichst viel effektive Bewegungszeit zu erreichen.
Damit Rituale erfolgreich aufgebaut und tatsächlich von Ihren Schülern verinnerlicht
werden, sollten diese stets gleich oder zumindest wiedererkennbar bleiben. Besonders Sprache, Gestik und Mimik sowie den nonverbalen Signalen, die genutzt werden, um
Rituale auszulösen, fallen eine bedeutende Rolle zu.
Diese feststehenden Rahmenbedingungen sind für Kinder besonders wichtig.
Die Unterrichtseinheit liefert Ihnen dazu eine Vielzahl kreativer Ideen.