Chemie 7-10 berufsbezogen
Lehrplaninhalte und Berufsorientierung verbinden
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 67 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Bettner, Julien
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule, Realschule
Oftmals fällt es schwer, den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Unterrichts die Relevanz der vermittelten Fachinhalte für ihr späteres Berufsleben aufzuzeigen. Der Fachlehrer sieht sich daher häufig mit der Frage „Was nützt mir das für später?“ konfrontiert.
Diese Unterrichtseinheit bietet genau hierfür eine Lösung: Es nimmt berufspraktischen Bezug auf die Lehrplaninhalte bzw. die Kerncurricula, sodass die Berufsvorbereitung ganz „nebenbei“ in den Fachunterricht integriert werden kann, ohne zusätzlichen Vorbereitungsaufwand zu erzeugen. So wird den Schülern ermöglicht, die Wichtigkeit der behandelten Themen in Hinblick auf ihre Berufswahl zu erkennen.
Da die Themen mit passenden Berufsbildern verknüpft werden, können sich die Schüler ihrer Kompetenzen bewusst werden und diese hinsichtlich der Berufsorientierung nutzen. In erster Linie sollen den Schülern eigene Neigungen, Interessen und Fähigkeiten deutlich werden. Darüber hinaus lernen sie verschiedene Berufe kennen und können sich so konkretere Vorstellungen von ihren späteren Möglichkeiten verschaffen. In Bezug auf Berufspraktika können sie dadurch eine gezieltere Auswahl treffen.
Bei allen genannten Berufen handelt es sich um tatsächliche Ausbildungsberufe, die nach dem Haupt- oder dem Realschulabschuss erlernt werden können.
Das Arbeitsheft ist in sechs Hauptthemen und 26 Unterthemen gegliedert, die sich am Lehrplan orientieren. Jedem Unterthema ist ein spezifischer Beruf zugeordnet. Dabei werden nicht nur Berufe hervorgehoben, deren Fachbezug offensichtlich ist, sondern auch solche, bei denen dieser auf den ersten Blick nicht erkennbar erscheint.
Den Schülern wird zunächst der Beruf in seinen Aufgabenfeldern vorgestellt, sodass sie einen Einblick in die Tätigkeit erhalten. Daraufhin folgen Aufgaben, die sich auf die beschriebenen Berufe beziehen. So können die Arbeitsblätter gezielt im Unterricht eingesetzt werden, bringen zudem die unterrichtlichen Inhalte voran und motivieren durch ihre Anwendungsbezüge. Durch die realitätsnahen Situationen wird stets eine Vielzahl von Kompetenzen abgedeckt und auf verschiedenen Anforderungsniveaus erweitert.
Inhaltsverzeichnis:
Elektrochemie
- Spannungsreihe (Feinpolierer / -in)
- Galvanisches Element (Edelmetallprüfer / -in)
- Elektrolyse (Chemikant / -in)
Metalle
- Edle und unedle Metalle (Goldschmied / -in)
- Rost und Rostschutz (Kraftfahrzeugmechatroniker / -in)
- Gewinnung von Eisen (Fachkraft für Metalltechnik)
- Flammenfärbung (Pyrotechniker / -in)
- Legierungen (Chemielaborant / -in)
Wasser
- Synthese / Zerlegung von Wasser (Fachkraft für Abwassertechnik)
- Wasseraufbereitung (Umweltanalytiker / -in)
- Wasserverbrauch / Wasser als Energiequelle (Umweltschutztechnische / -r
Assistent / -in)
Säuren und Laugen
- Herstellung von Säuren (Pharmakant / -in)
- Natronlauge (Bäcker / -in)
- Wasserstoffperoxid (Friseur / -in)
- Ammoniak (Physikalisch-technische / -r Assistent / -in)
Alkohole, organische Säuren und Seifen
- Alkoholische Gärung (Winzer / -in)
- Methanol / Ethanol (Brauer / -in und Mälzer / -in)
- Seifen (Kosmetiker / -in)
- Fettsäuren (Lebensmittelchemiker / -in)
- Fette und Farben (Lacklaborant / -in)
- Aufbau und Zusammensetzung moderner Waschmittel (Biologisch-technische / -r
Assistent / -in)
Fossile Rohstoffe
- Gewinnung von Erdgas und Erdöl (Baustoffprüfer / -in)
- Cracken von Erdöl (Chemisch-technische / -r Assistent / -in)
- Herstellung von Kunststoffen (Kunststoff- und Kautschuktechniker / -in)
- Treibhausgas (Umweltanalytiker / -in)
- Biotreibstoff (Landwirtschaftlich-technische / -r Assistent / -in)