Trisomie 21 – Hintergründe und Symptome
Genetik und Biotechnologie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Realschule
Sensibilisieren Sie mit dem Thema „Trisomie 21“ Ihre Schüler für die aktuellen (politischen) Diskussionen um die Inklusion. In der Gesellschaft ist die Behindertenform des Downsyndroms recht bekannt. Sie rückt auch immer wieder in kontroversen Gesprächen in den Mittelpunkt. Auch im Alltag begegnen den Schülern Menschen mit der Trisomie 21. Es macht also Sinn, gerade diese Behindertenform zum Thema Ihres Unterrichts zu machen.
Immer wieder begegnen Ihren Schülern im Alltag Menschen mit Downsyndrom. Nur wenigen sind die Hintergründe der Trisomie 21 aber bekannt.
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich Ihre Schüler, wie sich diese Form der Behinderung äußert und wie sie entsteht. Dabei begleiten Ihre Schüler die 14-jährige Ronja, deren Schwester Lotta, ein Downsyndrom-Kind ist. Sie sind mit dabei, wenn sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit Menschen mit Downsyndrom an ihre Mitschüler weitergibt. Doch damit nicht genug: Wie Ronja und ihre Mitschüler auch entwerfen sie einen Flyer, der mit Bildkarten und selbst geschriebenen Texten über die Entstehung der Trisomie 21 informiert. Zudem recherchieren sie zu den Symptomen des Downsyndroms und schreiben dazu für den Flyer einen Text. Das Besondere daran: Der Text wird aus Ronjas Perspektive verfasst.
Klasse: 7–9
Dauer: 3 Stunden
Kompetenzen: Die Schüler …
- beschreiben, wie die freie Trisomie 21 bei der Meiose entsteht
- schreiben eine Bildergeschichte über die Entstehung des Downsyndroms
- beschreiben Symptome der Trisomie 21 aus der Perspektive einer anderen Person
- gestalten einen Flyer, der über das Downsyndrom informiert
- präsentieren die Arbeitsergebnisse im Plenum
- trainieren die Sozialkompetenz durch Partner- und Gruppenarbeit