Genetik: Krebsentwicklung und Zellzykluskontrolle
The guardian of the genome – wie uns ein Gen vor Krebs schützt
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (3,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In Deutschland stirbt etwa jeder vierte Mensch an Krebs, zudem erhöht sich die Zahl der Krebserkrankten seit Jahren. Dies ist auf die steigende Lebenserwartung zurückzuführen.
Krebs ist genetisch bedingt und entsteht durch Mutationen. Doch wie kommt es dazu? Welche Gene mutieren bei einer Krebserkrankung? Lässt sich Krebs vermeiden oder zumindest therapieren? Im Rahmen dieser Einheit gehen Ihre Schüler diesen Fragen am Beispiel von Darmkrebs nach. Außerdem wird im weiteren Verlauf der Einfluss von Genen der Zellzykluskontrolle auf die Entwicklung von Krebs erarbeitet.
Die Zusammenhänge werden am Proto-Onkogen ras sowie am Tumorsuppressorgen p53 konkretisiert. Die Modellierung der molekularbiologischen Prozesse ist ein methodischer Schwerpunkt der Einheit.
Niveau: Sekundarstufe II
Dauer: 7 Stunden
Der Beitrag enthält Materialien für:
- Think-Pair-Share
- Modellieren und Modellkritik
- Erkenntnisgewinnung mit Modellen
- Problemorientierten Unterricht
- Kurzpräsentation
- Ich-Kompetenz Liste
- Peer-Kontrolle