Ratgeber: Die Schulfähigkeit im Alltag fördern - inkl. Leseheft, Ideen für die Praxis
Ein Praxishandbuch für Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräfte
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 112 Seiten (8,4 MB)
- Verlag:
- Brigg Verlag C. Büchler
- Autor/in:
- Fell, Helga
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Deutsch, Fachübergreifend
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Grundschule, Kindergarten
Was müssen Kinder können, um von Anfang an in der Schule erfolgreich zu bestehen? Ein wichtiger Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Grundschullehrkräfte!
Die Autorin zeigt auf, welche Kompetenzen und Fertigkeiten ein Kind benötigt, damit man es sicher als schulfähig bezeichnen kann. Sie geht dabei sehr differenziert vor und erläutert alle Teilbereiche auf dem neuesten Forschungsstand in einfacher, verständlicher Sprache.
Zunächst werden die Kriterien der Schulfähigkeit dargestellt, die dem Kind späteres schulisches Lernen erheblich erleichtern. Anschließend sensibilisiert die Autorin ihre Leser dafür, wie viel Können, Wissen und Erfahrungen hinter scheinbar banal wirkenden Alltagssituationen stecken, die schon den Kleinsten viele Lernmöglichkeiten bieten.
Mit der sogenannten “didaktischen Brille” auf der Nase gelingt es schließlich auch Laien spielend leicht, Förderaspekte im Alltag zu erkennen und diese richtig zu nutzen. In einem abschließenden Kapitel wird auf das wichtige Zusammenwirken von Elternhaus, Kindergarten und Schule hingewiesen, um Kindern eine optimale Lernumgebung und Entwicklungsgrundlage zu bieten.
Das besondere Plus:
Zum Ratgeber gehört das Leseheft mit der (Vor-)Lesegeschichte “Charlotte braucht noch Sitzfleisch”. Zur Einstimmung der Kinder auf den Schulanfang mit lustigen Illustrationen zum Ausmalen!
Inhaltsverzeichnis:
Schulfähig sein – Was bedeutet das?
- Kriterien der Schulfähigkeit
- Kognitive Fähigkeiten
- Emotionale Fähigkeiten
- Physisch-motorische Fähigkeiten
- Sozial-kommunikative Fähigkeiten
- Augen auf!
- Welt voller Laute und Buchstaben
- Eine Welt voller Zahlen, Formen und Körper
- Die didaktische Brille
- Förderaspekte in Alltagssituationen erkennen
- Fragen brauchen Antworten
- Gemeinsam geht es besser
- Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindergarten und Schule
Schulfähigkeit im Alltag fördern
- Im Tagesablauf
- Am Morgen
- Beim Frühstück
- Auf dem Weg zum Kindergarten
- Im Kindergarten angekommen
- Beim Abholen
- Die Nachmittagsgestaltung
- Am Abend
- Bettgehrituale
- Bei besonderen Anlässen
- Beim Einkaufen
- Bei den Großeltern
- Beim Spielen mit Freunden
- In der Badewanne
- In der Bücherei
- Auf dem Spielplatz
- Der eigene Geburtstag
- Familienfeste
Dem Kind Zeit lassen
- Gut Ding braucht Weile!
- Gelassenheit, Geduld, Humor und starke Nerven
- Schlusswort
Anhang
- Weiterführende Bemerkungen für Pädagogen
- „Vorschuleltern“ begleiten und auf die Schule „vorbereiten“
- Kooperation mit Eltern
- Fachwörterlexikon
- Literaturverzeichnis