Die Welt auf Reisen – wie gefährlich ist der Massentourismus? (Realschule)
Erdkunde: Globale Fragen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (7,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Realschule
Im Jahr 2018 waren weltweit über 1,3 Milliarden Touristen unterwegs. Der Tourismus trägt heute mit einem Zehntel am weltweiten Bruttoinlandsprodukt bei und generiert jeden zehnten Arbeitsplatz. Doch Tourismus hat nicht nur ökonomische Auswirkungen, sondern geht auch mit ökologischen und soziokulturellen Folgen einher. Besonders der Massentourismus hinterlässt tiefe Spuren in den bereisten Regionen. Der Beitrag beschäftigt sich anhand verschiedener Beispiele mit diesen Zusammenhängen. Mithilfe der Materi-alien erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig verschiedene Aspekte des Massentourismus und führen das Erlernte gemeinsam zusammen. Sie setzen sich dabei mit einem Thema auseinander, das sie selbst unmittelbar in ihrem Freizeit- und Urlaubsverhalten betrifft.
Themen:
- Tourismus
- Massentourismus
- Strandurlaub
- Wintertourismus
- Kreuzfahrttourismus
- Tourismus in sensiblen Ökosystemen
- Umweltzerstörung
- Folgen des Tourismus
- Einschränkungen im Tourismus
- Ansätze eines nachhaltigen Tourismus
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse über das Ausmaß und die Ursachen des Massentourismus. Anhand verschiedener Beispiele beschäftigen sie sich mit den Folgen des Massentourismus und entwickeln Lösungsansätze. Sie reflektieren dabei auch ihr eigenes Verhalten und lernen, kritisch mit dem Verhalten des Menschen umzugehen.
Klassenstufe: Klassen 8–10
Zeitbedarf: 7 Unterrichtsstunden
Materialübersicht:
- Stunde 1 Ausmaß des Massentourismus
- Schlagzeilen zum Tourismus
- Formen des Tourismus
- Entwicklung des Tourismus weltweit
- Stunden 2/3 Badetourismus – Beispiel Mallorca
- Tourismus auf Mallorca in Zahlen
- Umweltprobleme auf Mallorca – die Kehrseite des Tourismusbooms
- Tourismus und Wasserverbrauch
- Mallorcas Tourismussteuer – auf dem Weg zum nachhaltigen Tourismus?
- Stunde 4 Kreuzfahrttourismus – Beispiel Venedig
- Factsheet zum Kreuzfahrttourismus
- „Raus mit den Kreuzfahrtschiffen aus Venedig“ – Interview mit einem Umweltschützer
- Stunde 5 Wintertourismus – Beispiel Zillertal
- Wintersport im Zillertal
- Skifahren – Wintersport mit Folgen
- Stunde 6 Tourismus in sensiblen Ökosystemen – Beispiel Seychellen
- Factsheet zu den Seychellen
- Urlaubsparadies Seychellen – aus einem Reiseprospekt
- Stunde 7 Touristen als Problem? – Lösungsansätze
- Hartes und sanftes Reisen
- „Overtourism“ – der Urlauber als Störfaktor
- Der Massentourismus und seine Auswirkungen – teste dein Wissen