Le monde de demain (Oberstufe)
Anhand eines Dokumentarfilms über das Thema „Visions d’avenir“ diskutieren
- Abiturthema in:
- Berlin / Brandenburg 2024 + 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Im Rahmen des Themas Visions d’avenir beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Dokumentarfilm Demain bzw. Die Welt ist voller Lösungen (2015). Er handelt von engagierten Menschen aus der ganzen Welt und deren Initiativen und Projekten für eine bessere Zukunft. Durch die Auseinandersetzung mit sozialen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Themen denken die Lernenden letztlich auch über die eigene Zukunft mit ihren Herausforderungen nach. Sie reflektieren und diskutieren, welchen Weg sie selbst einschlagen wollen, welche Verhaltensweisen sinnvoll sind und wo sich Engagement lohnt.
Die Unterrichtseinheit richtet sich an Schülerinnen und Schüler* der Qualifikationsphase 2 der gymnasialen Oberstufe. Dies entspricht je nach Profil dem 6./7. bzw. 4./5. Lernjahr. Die vorliegenden Materialien lassen sich gut anbinden an curriculare Themen (Abitur) wie „Visions d’avenir“ (Berlin, Brandenburg), „Notre planète, notre avenir“ (Niedersachsen), „Défis et visions de l’avenir“ (Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein), „Projets d‘avenir“, „Le monde de demain‘“ (Sachsen-Anhalt), „Umweltprobleme und mögliche Lösungswege“ (Bayern). Ziel der Unterrichtseinheit ist die Überlegung und die Diskussion über die eigene Bereitschaft zum Engagement und zur Änderung von Verhaltensweisen sowie die Suche von Lösungen für eine bessere Zukunft und die Rettung des Planeten Erde.
Klassenstufe: 11.–13. Klasse
Dauer: 9 Unterrichtsstunden
Bereich: Zukunftsperspektiven, Gesellschaft; kulturelles und politisches Leben in Frankreich; Umwelt, Arbeitswelt (Bewerbung)
Kompetenzen:
- interkulturelle Kompetenz
- kommunikative Kompetenzen (Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung, Lesen, Hörsehverstehen)
- Text- und Medienkompetenz (Analysekompetenz), Sprachbewusstheit