Patrick Fiori & Soprano “Chez nous (Plan d’Aou, Air Bel)“ (Oberstufe)
Die unterschiedlichen Lebenseinstellungen in einem quartier sensible von Marseille herausarbeiten
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025
- Berlin / Brandenburg 2024 + 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 14 Seiten (4,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Lebenseinstellungen zweier Einwanderergeneration in einem quartier sensible von Marseille
“Il a su trouver les mots justes”, freute sich der Rapper Soprano, nachdem er den
von Jean-Jacques Goldman verfassten Text zum Ohrwurm “Chez nous (Plan d’Aou,
Air Bel)” gelesen hatte. Das Lied handelt vom Leben der Immigranten in den
Marseiller quartiers Plan d’Aou und Air Bel.
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden anhand des Chanson mit den unterschiedlichen Lebenseinstellungen der ersten und zweiten Einwanderergeneration auseinander. Sie erabeiten thematischen Wortschatz und wenden diesen abschließend bei einer kreativen Schreibaufgabe im Kontext an.
ZIELE / KOMPETENZEN
- Textimmanente Analyse eines Liedes / imaginative Produktorientierung: Heranführung an den analytischen Umgang mit Liedern, imaginative Ausgestaltung der analysierten Situation
- Wortschatzarbeit: Wiederholung und Festigung der Themenfelder “musique” bzw. “vivre dans un quartier sensible“
NIVEAU: Klasse 11/12 (G 8 ); Klasse 12/13 (G 9 )
DAUER: eine Doppelstunde oder ca. drei Einzelstunden
EINBETTUNG:
Die vorliegenden Materialien können lehrwerkunabhängig eingesetzt werden. Sie eignen sich zur Ergänzung von thematischen Dossiers wie “quartiers/cités/banlieue”, “immigration” und “relations humaines”.